Kurz nach Geburt beim Amt abgegeben: Junge Pyrenäen-Berghunde suchen Zuhause

Lübben - Kaum erblickten die süßen "Riesen-Babys", die sich gerade im Tierheim Märkisch Buchholz nahe Berlin befinden, das Licht der Welt, kommt auch schon das erste Drama in das Leben der sechs Hundebrüder.

Mittlerweile konnte einer der sechs Pyrenäen-Berghunde vermittelt werden. Die anderen warten noch auf das passende Zuhause.
Mittlerweile konnte einer der sechs Pyrenäen-Berghunde vermittelt werden. Die anderen warten noch auf das passende Zuhause.  © Tierschutzverein Königs Wusterhausen e. V.

Die im September geborenen Pyrenäen-Berghunde mussten von ihren Besitzern dem Amt übergeben werden, wie uns der Landkreis Dahme-Spreewald am 14. Juni mitteilte.

Weil keiner die Welpen haben wollte und die Halter sich nach fünf Monaten nicht länger artgerecht um sie kümmern konnten, mussten die ursprünglich sechs Jungtiere aus ihrer gewohnten Umgebung ausziehen.

Anfang des Jahres wurden die süßen Herdenschutztiere vom Veterinäramt des Landkreises Dahme-Spreewald in Obhut genommen.

Wer bändigt Bingo? Darum ist dieser Hund eine echte Herausforderung
Hunde Wer bändigt Bingo? Darum ist dieser Hund eine echte Herausforderung

Im März 2023 kamen die Vierbeiner ins Tierheim Märkisch Buchholz. Hier suchen sie seitdem einen Menschen fürs Leben, der ihren speziellen Bedürfnissen gerecht wird.

Aktuell stellt das Tierheim offiziell vier der hübschen, felligen Schwergewichte auf ihrer Webseite vor. Zwei fanden bereits ein tolles Zuhause. Eine weiterer, Loki, sei auf Nachfrage von TAG24 schon für jemand anderen reserviert.

Thor der Verschmuste

Thor kam mit seinen fünf anderen Brüdern ins Tierheim und sucht gerade seinen Menschen fürs Leben.
Thor kam mit seinen fünf anderen Brüdern ins Tierheim und sucht gerade seinen Menschen fürs Leben.  © Tierschutzverein Königs Wusterhausen e. V.

Thor - benannt nach dem "Gott des Donners" aus dem MARVEL Cinematic Universe - ist ein sehr lebhafter und verspielter Gefährte.

Der süße Rüde kann mit etwas Eingewöhnung als ein toller Zweithund gehalten werden.

Er mag den Menschen und genießt Kuschelstunden mit seinen Liebsten. Thor ist ein typischer Herdenschutzhund, der vorher genau darüber nachdenkt und in seinem felligen Kopf analysiert, ob es sich wirklich für ihn lohnt auf das geforderte "Sitz" oder "Platz" zu reagieren.

Hund über eine Stunde in überhitztem Auto gelassen: Für die Besitzer kommt es jetzt knüppeldick
Hunde Hund über eine Stunde in überhitztem Auto gelassen: Für die Besitzer kommt es jetzt knüppeldick

Da der Rüde noch recht jung ist, muss er noch einiges lernen. Dazu gehört auch, Thor seine Grenzen aufzuzeigen.

Wotan der Dominante

Wotan hat bisher noch keine Bekanntschaft mit Katzen gemacht.
Wotan hat bisher noch keine Bekanntschaft mit Katzen gemacht.  © Tierschutzverein Königs Wusterhausen e. V.

Wotan ist unter seinen Brüdern der dominanteste. Gegenüber anderen Hunden weiß sich der junge Vierbeiner zu behaupten. Der 34 Kilogramm schwere Rüde kann trotzdem als Zweithund gehalten werden.

Auch an Katzen und anderen Kleintieren kann der kuschelige Kerl mit etwas Zeit und Geduld gewöhnt werden.

Seinen Menschen ist das Riesen-Baby aber äußerst freundlich gesinnt, super aufgeschlossen und genau wie Thor sehr verschmust.

Da das Kraftpaket nicht leicht ist, empfiehlt das Tierheim, dass im Haushalt keine kleinen Kinder leben, die ihre Standfestigkeit gerade erst noch finden müssen.

Freki der Ruhige

Freki liebt große Gärten, in denen er sich austoben kann.
Freki liebt große Gärten, in denen er sich austoben kann.  © Tierschutzverein Königs Wusterhausen e. V.

Freki ist ähnlich wie seine Geschwister ein Fan von Streicheleinheiten und sucht die Nähe zu seinen Haltern.

Das Tierheim beschreibt den ruhigen Junghund als "Light"-Version eines Herdenschutzhundes.

Ersthundehalter und weniger erfahrene Besitzer haben es mit ihm etwas leichter.

Das sollten die neuen Halter wissen

Das Tierheim vermittelt die Tiere nur an Menschen, die wissen, was es heißt, einen Herdenschutzhund zu halten.

Der Verein schreibt auf seiner Webseite: "Ebenso sollten seine neuen Menschen keinen Wert auf einen gepflegten englischen Rasen legen. Auch häufiger Besuch könnte ein Problem werden, denn ein Herdenschutzhund bewacht und beschützt sein Grundstück."

Auf der Webseite informiert die Tierschutzeinrichtung auch darüber, dass diese alte französische Hunderasse einen Hang zur Unabhängigkeit und Eigeninitiative besitzt. Für die neuen Besitzer bedeutet das, dass die Erziehung konsequent, aber dennoch liebevoll sein muss.

Fühlst Du Dich der Aufgabe gewachsen und könntest Du Dir vorstellen, einen der Vierbeiner bei Dir aufzunehmen? Dann melde Dich beim Tierschutzverein Königs Wusterhausen. Du erreichst die Mitarbeiter unter der 033765 / 80689. Die Öffnungszeiten findest Du direkt auf der Homepage.

Erstmeldung: 9. Juni, 12.26 Uhr, letzte Aktualisierung: 14. Juni, 8.30 Uhr

Titelfoto: Tierschutzverein Königs Wusterhausen e. V. (Bildmontage)

Mehr zum Thema Hunde: