Schäferhunde wollen an Kater vorbei: Was dann passiert, sorgt für mächtig Gelächter

USA - Selbstbewusst, tapfer und mutig sind klassische Worte, mit denen der Deutsche Schäferhund oft beschrieben wird. Zudem zählt der Vierbeiner zu den intelligenteren Hunden. Dass das alles nicht viel heißen muss, zeigen die Schäferhunde Sarge und Gaia aus den USA. Denn die beiden Artgenossen lassen ihre Rasse in einem TikTok-Clip mehr als schlecht aussehen. Grund dafür ist ein selbstbewusster Kater, der mit seiner Art nicht nur die Hunde das Fürchten lehrt, sondern auch ein breites TikTok-Publikum zum Lachen bringt.

Kater Asha braucht nur um die Ecke zu schauen, um bei den Schäferhunden eine Sinnkrise auszulösen.
Kater Asha braucht nur um die Ecke zu schauen, um bei den Schäferhunden eine Sinnkrise auszulösen.  © Collage: Screenshots/TikTok/yourarieshighness

Der Clip, der vergangene Woche online ging, zeigt die beiden Schäferhunde, die eigentlich nur durch die Küche laufen wollen. Dumm nur, dass Kater Asha dort sitzt, der nur hinter der Küchenzeile hervorlugen muss, um die großen Hunde aus dem Konzept zu bringen.

Erst schaut der eine ängstlich um die Ecke, dann der andere. Zunächst ziehen sich dann beide für "Beratungen" zurück. Kurz darauf die Wende: Vorsichtig, ganz vorsichtig schleicht sich der "Mutigere" der zwei an dem Kater vorbei - mit größtmöglichem Abstand.

Es folgt ein Schnitt. Dann wird eine weitere Situation zwischen den ungleichen Tieren gezeigt. Wieder reicht die bloße Präsenz von Kater Asha aus, um einem der Schäferhunde Angst einzujagen. Ganz schnell verlässt der Vierbeiner den Raum.

Autofahrer setzt Hund mitten auf der Straße aus - verzweifeltes Tier nimmt die Verfolgung auf!
Hunde Autofahrer setzt Hund mitten auf der Straße aus - verzweifeltes Tier nimmt die Verfolgung auf!

Was für die zwei Schäferhunde ziemlich peinlich ist, sorgt beim TikTok-Publikum umso mehr für gute Laune. Binnen der ersten sechs Tage konnte das Video bereits 850.000 Klicks einfahren. Neben jeder Menge Tränen lachenden Emojis verteilten die User außerdem mehr als 50.000 Likes.

Aber was genau war denn da nur mit den Schäferhunden los? Newsweek hat sich diese Woche auf Spurensuche begeben.

Virales TikTok-Video zeigt die kuriose Situation mit den Schäferhunden und der Katze

Ein böser Blick reicht. Der Schäferhund legt den Rückwärtsgang ein.
Ein böser Blick reicht. Der Schäferhund legt den Rückwärtsgang ein.  © Screenshot/TikTok/yourarieshighness

Renee Burkett, das Frauchen und Urheberin des Videos, versuchte es mit einem Erklärungsversuch gegenüber dem US-Magazin. Sie sei mit Sarge und Gaia bei einer Freundin eingezogen, wo sie mit Kater Sarge konfrontiert worden seien.

Der schlaue Stubentiger habe seine Chance bei der erstbesten Gelegenheit genutzt. Ein leises Zischen habe genügt, um die deutlich größeren Vierbeiner in die Flucht zu schlagen, so Burkett.

"Der Kater hat das ausgenutzt und schikaniert jetzt die Hunde. Alles, was sie wirklich wollen, ist mit ihm spielen!"

Schwarzer Hund hat seltene Hautkrankheit: Nach zwei Jahren sieht das Tier völlig anders aus
Hunde Schwarzer Hund hat seltene Hautkrankheit: Nach zwei Jahren sieht das Tier völlig anders aus

Na, wenn sich die Besitzerin mit ihren überängstlichen Schäferhunden da nicht ein wenig die Realität schönredet ...

Titelfoto: Collage: Screenshots/TikTok/yourarieshighness

Mehr zum Thema Hunde: