Terrier verletzt Chihuahua schwer, Hundehalter lässt Kampfhund auf Zeugin los

Hannover - Ein Mann (43) soll am Donnerstagmittag in Hannover seinen American Staffordshire Terrier auf eine Frau losgelassen haben, nachdem das Tier einen Chihuahua gebissen hatte.

Inzwischen befindet sich der American Staffordshire Terrier in der Obhut eines Tierheims. (Symbolbild)
Inzwischen befindet sich der American Staffordshire Terrier in der Obhut eines Tierheims. (Symbolbild)  © Philipp Schulze/dpa

Wie die Polizei jetzt mitteilte, ereignete sich der Vorfall nach bisherigen Erkenntnissen gegen 12.50 Uhr in der Limmerstraße.

Demnach biss der Terrier zunächst den Chihuahua einer Frau (30), die sich mit ihrem Tier im Außenbereich eines Cafés befand, und verletzte diesen schwer im Nackenbereich.

Anschließend flüchtete der unbekannte Mann den Angaben nach mit seinem Hund in Richtung Fössestraße.

Hund muss Frauchens Tod verkraften: Doch dann trifft es ihn noch härter
Hunde Hund muss Frauchens Tod verkraften: Doch dann trifft es ihn noch härter

Eine andere Hundehalterin und eine Zeugin nahmen die Verfolgung auf, heißt es weiter.

Als der Unbekannte dies bemerkte, habe er die Leine seines Kampfhundes gelöst und ihn mit einem Fingerzeig in die Richtung der Hundehalterin geschickt.

Der Terrier sei wie befohlen auf die Frau zugerannt.

Kurz bevor er diese erreichte, habe der Mann sein Tier jedoch wieder zurückgerufen und sei über die Limmerstraße in Richtung Küchengarten gelaufen.

Polizei konnte Hund und Herrchen ausfindig machen

Zwei Tage nach dem Beißvorfall konnte die Polizei den Hundehalter mit seinem American Staffordshire Terrier ausfindig machen. Bei einer Streifenfahrt am Samstagnachmittag war der Mann und sein Kampfhund von einem Beamten erkannt worden.

Die Polizei nahm den Hund auf Anordnung des zuständigen Veterinäramtes mit. Er wurde in einem Tierheim in Obhut genommen.

Gegen den 43-jährigen Mann wird weiterhin wegen Bedrohung und versuchter gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Erstmeldung am 7. Juli, 16.15 Uhr. Zuletzt aktualisiert am 9. Juli 11.20 Uhr.

Titelfoto: Philipp Schulze/dpa

Mehr zum Thema Hunde: