Therapiehund Lewis-Oskar: Der süßeste Mitarbeiter des Berliner Sana Klinikums

Berlin - Einer der wohl beliebtesten Mitarbeiter des Sana Klinikums in Berlin-Lichtenberg hat schwarz-weißes Fell, ein blaues Halstuch und Schlappohren: Therapiehund Lewis-Oskar.

Therapiehund Lewis-Oskar geht auf der Akutgeriatrie des Sana Klinikums Lichtenberg vor seinem Herrchen Eric Hilf (58), Chefarzt der Geriatrie am Sana Klinikum Lichtenberg, und Johanne Spieker (r.) , Assistenzärztin
Therapiehund Lewis-Oskar geht auf der Akutgeriatrie des Sana Klinikums Lichtenberg vor seinem Herrchen Eric Hilf (58), Chefarzt der Geriatrie am Sana Klinikum Lichtenberg, und Johanne Spieker (r.) , Assistenzärztin  © Christoph Soeder/dpa

Seit sieben Jahren begleitet der Border Collie sein Herrchen, den Chefarzt der Akutgeriatrie [Anm. d. Red.: Altersmedizin], Eric Hilf (58), täglich bei der Arbeit.

"Wir arbeiten weniger mit Technik und viel mit Empathie", sagte Hilf anlässlich einer Infoveranstaltung über Therapiehunde am Mittwoch auf dem Klinikgelände.

Bei der Arbeit mit alten Menschen sei Lewis-Oskar daher eine große Bereicherung. "Er öffnet die Herzen."

Akita-Hündin sichergestellt: Bekommt "Sky" nun ihr Happy End?
Hunde Akita-Hündin sichergestellt: Bekommt "Sky" nun ihr Happy End?

Der Border Collie kam bereits als Welpe mit ins Krankenhaus und wurde dort zwei Jahre lang zum Therapiehund ausgebildet. Seitdem begleitet er Hilf bei der Visite, ist bei Gruppentherapie-Sitzungen dabei oder geht auch mal mit einem Patienten Stöckchen spielen.

Therapiehund Lewis-Oskar macht die Patienten happy

Therapiehund Lewis-Oskar isst beim Besuch einer Patientengruppe auf der Akutgeriatrie des Sana Klinikums Lichtenberg ein Leckerli von einer Patientin.
Therapiehund Lewis-Oskar isst beim Besuch einer Patientengruppe auf der Akutgeriatrie des Sana Klinikums Lichtenberg ein Leckerli von einer Patientin.  © Christoph Soeder/dpa

Die Patienten auf der Station haben dem Arzt zufolge alle ein hohes Alter und sind in der Regel sehr eingeschränkt. Lewis-Oskar helfe ihm dabei, einen Zugang zu ihnen zu bekommen und gute Laune zu verbreiten.

"Darf ich ihn streicheln?", fragt eine ältere Dame während einer Gruppentherapie-Sitzung mit Lewis-Oskar. Sie darf und lächelt, als sie dem Tier über den Kopf streicht.

Sieben Patientinnen und Patienten sitzen in einem Stuhlkreis und verteilen Leckerlis an den Hund - aber erst, wenn der Border Collie erfolgreich Platz gemacht oder die Pfote gegeben hat.

Welpen auf Parkplatz "wie Müll entsorgt": Bei diesem Anblick bricht Tierretterin das Herz
Hunde Welpen auf Parkplatz "wie Müll entsorgt": Bei diesem Anblick bricht Tierretterin das Herz

"Verträgt der so viele Leckerlis?", fragt eine Patientin und lacht. Nicht nur den Patienten bereite das Tier Freude, auch seinem Hund mache es Spaß, gefordert zu werden, sagt Hilf.

In dem Lichtenberger Krankenhaus ist Lewis-Oskar bislang der einzige Hund, der jeden Tag auf Station ist. Hilf wünscht sich nach eigenen Worten, dass tiergestützte Therapie häufiger angewendet wird.

Titelfoto: Christoph Soeder/dpa

Mehr zum Thema Hunde: