Wachhund mit Quatschkopf ist weit gereist: Findet er hier sein Glück?

Delitzsch - Im Tierheim Delitzsch ist aktuell ein besonderer Pensionsgast untergebracht: Malinois-Mischling Loki. Dieser hofft jedoch darauf, bald aus seinem vorübergehenden Zuhause ausziehen zu können.

Malinois gelten als charakterstarke Wach- und Diensthunde, zum Beispiel in den Reihen der Polizei.
Malinois gelten als charakterstarke Wach- und Diensthunde, zum Beispiel in den Reihen der Polizei.  © Bildmontage: Screenshot Facebook/Tierheim Delitzsch

Der circa zweijährige Rüde stammt laut dem Tierheim in Delitzsch aus Spanien. Dort wurde er in eine Pflegestelle gebracht, bevor er dann seine große Reise nach Deutschland antrat. "Leider passieren im Leben Dinge... somit führte sein Weg zu uns", schrieb die Einrichtung in einem Facebook-Post.

Loki kennt bereits viele Grundkommandos und führt diese ganz gewissenhaft und sicher durch. Immer vor Augen zu halten sei die Rasse des Rüden: Malinois eignen sich hervorragend als Dienst- oder Wachhunde, da ihr Charakter durch Stolz, Temperament und Furchtlosigkeit brilliert.

"Malinois [...] sind nicht grundlos aggressiv und charakterlich sehr gefestigt. Jedoch sind sie keine Anfängerhunde!", warnte das Tierheim.

Malte Zierden rettet nach OP wieder Hunde in der Ukraine: "Ich bin kein Held"
Hunde Malte Zierden rettet nach OP wieder Hunde in der Ukraine: "Ich bin kein Held"

Der noch junge Loki kennt und mag andere Hunde je nach Sympathie, bei neuen Menschen in seinem Leben gibt er sich anfangs skeptisch, schnell schließt er seine Bezugsperson aber ins Herz.

Junghund sucht Herrchen oder Frauchen mit Hundeerfahrung

"Allerdings sieht er gerne seinen Menschen als Ressource und nimmt diesen für sich in Anspruch. Aus diesem Grund muss Mensch wissend entgegenwirken und wachsam sein, quasi klare Regeln und Rahmenbedingungen schaffen", stellte das Tierheim klar.

Hundeerfahrung sei also vorausgesetzt, Kleintiere und Kinder unter zwölf Jahren sollten nicht in einem Haushalt mit Loki leben. Gemeinsame sportliche Aktivitäten würden dem jungen Rüden gut gefallen.

Mehr Infos über Loki findet Ihr auf der Website des Tierschutzes in Neuss. In Delitzsch ist der hübsche Quatschkopf vorübergehend untergebracht. Einen Kennenlerntermin in Delitzsch könnt Ihr gerne unter der Telefonnummer 03420251757 vereinbaren.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot Facebook/Tierheim Delitzsch

Mehr zum Thema Hunde: