Weil Frauchen Koffer packt: Hündin Soffie zieht alle Register

Netz - Ist es nicht beeindruckend, welche Emotionen unsere vierbeinigen Begleiter zeigen können? Die Besitzerin eines entzückenden Vierbeiners namens Soffie hat ein Video auf TikTok hochgeladen, das seitdem die Herzen von Hunderttausenden Menschen weltweit erreicht und erwärmt hat.

Die Koffer waren schon gepackt. Aber stornierte das Frauchen wegen Soffie ihren Flug? (Symbolbild)
Die Koffer waren schon gepackt. Aber stornierte das Frauchen wegen Soffie ihren Flug? (Symbolbild)  © DAVID GRAY / AFP

Die Besitzerin, die ihre Erlebnisse mit Soffie auf ihrem TikTok-Kanal soffie.thepomshih teilt, wollte für zwei Wochen verreisen. Sie packte bereits ihren Koffer, der aufgeklappt und mit Klamotten gefüllt auf dem Boden lag.

Die kleine Hündin Soffie, eine Kreuzung zwischen Shih Tzu und einem Zwergspitz, erkannte die Situation sofort!

Das Frauchen will gehen, wohin auch immer, und mich zurücklassen! Für den pelzigen Vierbeiner brach eine Welt zusammen.

Herzkranker Junge bekommt Welpen geschenkt: Was dann passiert, hat seine Mutter nicht erwartet
Hunde Herzkranker Junge bekommt Welpen geschenkt: Was dann passiert, hat seine Mutter nicht erwartet

Traurig legte sie sich auf den Koffer und signalisierte mit herzzerreißender Miene, dass sie mit der Gesamtsituation alles andere als zufrieden ist.

Das Frauchen filmte die Szene und lud sie auf TikTok hoch, mit der Beschreibung: "Wenn man seinen Hund für zwei Wochen verlassen muss und er es weiß."

Hunde erkennen Situationen und adaptieren die Emotionen der Menschen

Soffie weiß genau, mit welchen Blick sie die Herzen der Menschen erobern kann.
Soffie weiß genau, mit welchen Blick sie die Herzen der Menschen erobern kann.  © Screenshot/Tiktok/soffie.thepomshih

Ob das Frauchen daraufhin ihren Flug stornierte, ist nicht bekannt, aber eigentlich ist nach diesem Blick von Soffie gar nichts anderes möglich. Wer würde da nicht seinen kompletten Jahresurlaub hinschmeißen?

Hunde merken sofort, wenn sie verlassen werden und reagieren nicht selten heftig darauf. Laut Flufflogy sind Hunde sehr gut darin, den Stresspegel ihrer Herrchen und Frauchen zu erkennen und reagieren ebenfalls mit Stress.

Vor einer Reise steigt gewöhnlich der Stresspegel: Man muss packen, sich organisieren und den Flug schaffen. Tiere können das erkennen. So überträgt sich der Stress von Mensch auf Tier.

Golden Retriever und Corgi zeugen Nachwuchs: Wie das Tier aussieht, begeistert so viele
Hunde Golden Retriever und Corgi zeugen Nachwuchs: Wie das Tier aussieht, begeistert so viele

Auch andere Emotionen können sich übertragen, wie etwa Freude oder Trauer.

Da das Frauchen aber nicht das erste Mal verreiste, wusste Soffie wahrscheinlich genau was ihr blüht und war weniger gestresst, sondern vielmehr ganz doll traurig. Spätestens jetzt war auch ihr Frauchen ganz doll traurig. Denn Emotionen übertragen sich nicht nur von Mensch zu Tier, sondern auch umgekehrt.

Spiegelneuronen in unseren Gehirnen machen dies möglich. Der besagte TikTok-Account verrät übrigens, dass Soffie die schrecklichen Qualen überstanden hat und sie wieder glücklich mit ihrem Frauchen vereint ist.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/Tiktok/soffie.thepomshih, DAVID GRAY / AFP

Mehr zum Thema Hunde: