Als Frau sieht, was die Katze ihres toten Nachbarn da tut, zieht sich ihr Herz zusammen

Heinrichsberg (Österreich) - In den letzten Monaten filmt Frau Dolzer immer wieder das gleiche Motiv: ein gelbes Haus in der Nachbarschaft. Doch nicht dem Gebäude selbst galt ihre Aufmerksamkeit, sondern dem, was sich in einem der Fenster abspielte.

In dem gelben Haus verstarb der Besitzer der Katze (rechts). Offenbar kommt das Tier nicht über seinen Tod hinweg.
In dem gelben Haus verstarb der Besitzer der Katze (rechts). Offenbar kommt das Tier nicht über seinen Tod hinweg.  © Bildmontage Screenshot TikTok/jgb.dolzer21

Wie die Österreicherin auf TikTok erklärt, ist ihr Nachbar, ein älterer Herr, im vergangenen Dezember in dem gelben Haus verstorben. Dort lebte er zuvor nicht nur mit seiner Ex-Frau zusammen, sondern auch mit seiner geliebten Katze.

Die beiden hatten vor seinem Tod ein niedliches Ritual: Wenn der Vierbeiner ins Haus wollte, Hunger hatte oder einfach nur die Nähe seines Besitzers suchte, setzte er sich auf den Sims des Fensters direkt neben der Eingangstür. Sobald er das tat, öffnete Dolzers Nachbar dann das Fenster und ließ seine orange-weiße Katze hinein.

Nachdem der Mann Ende letzten Jahres verstorben war, blieb das Tier glücklicherweise nicht allein zurück, sondern wurde ab sofort von der Ex-Frau des Verstorbenen versorgt.

Katzenmama sprachlos: Was hat ihre Fellnase denn da im Ohr?
Katzen Katzenmama sprachlos: Was hat ihre Fellnase denn da im Ohr?

Doch anscheinend konnte die Katze ihren liebevollen Besitzer nicht vergessen.

Täglich trauert die Katze an einem bestimmten Ort

Täglich sitzt das Tier auf dem Fenstersims und wartet auf seinen Menschen-Freund.
Täglich sitzt das Tier auf dem Fenstersims und wartet auf seinen Menschen-Freund.  © Bildmontage Screenshot TikTok/jgb.dolzer21

Davon zeugen Beobachtungen, die Frau Dolzer seit Anfang 2022 machen durfte: Täglich sah die Frau aus Heinrichsberg die Samtpfote an einem bekannten Ort sitzen - das Fensterbrett.

Monat für Monat machte die Österreicherin ein Beweis-Video von der Katze auf dem Sims, was sie letztendlich zu einem Clip zusammengeschnitten hat und auf TikTok veröffentlichte.

Es scheint, als würde die Katze immer wieder nachsehen wollen, ob ihr Besitzer nicht doch noch das Fenster öffnen und sie hineinlassen würde. Laut Frau Dolzer soll die trauernde Katze bis zum heutigen Tag immer wieder routiniert auf das Brett hinaufspringen.

Herrchen sucht seine Katze: Als er sie sieht, rutscht ihm das Herz in die Hose
Katzen Herrchen sucht seine Katze: Als er sie sieht, rutscht ihm das Herz in die Hose

Diese tierische Treue, die über den Tod hinausgeht, rührt viele User zu Tränen.

Das traurige Video haben sich bereits über 670.000 Personen angesehen.

Titelfoto: Bildmontage Screenshot TikTok/jgb.dolzer21

Mehr zum Thema Katzen: