Der Kater mit den "traurigsten Augen der Welt": Wer gibt Woody eine Chance?

Halle (Saale) - Der 2018 geborene Straßenkater Woody gelangte im Jahr 2021 in die Obhut des Hallenser Tierschutzvereins. Seitdem macht er nur langsam Fortschritte - was vor allem mit seiner vermutlich schwierigen Vergangenheit zusammenhängt.

Woody hat schon viele schlechte Erfahrungen gemacht. Er taut nur langsam auf.
Woody hat schon viele schlechte Erfahrungen gemacht. Er taut nur langsam auf.  © Facebook/Tierschutz Halle e.V.

Bei der ersten Untersuchung wurde er fälschlicherweise mit FelV diagnostiziert, weitere Laboruntersuchungen folgten. Schließlich lautete das Ergebnis: Negativ. Zum Glück.

Doch auch wenn er körperlich unversehrt ist, hat sein bisheriges Leben scheinbar tiefe seelische Narben bei Woody hinterlassen.

"Wir wissen nicht, welche Erfahrungen Woody 'draußen' gemacht hat", so die Tierschützer auf ihrer Website. "Jedoch müssen es keine Guten gewesen sein, den dieser wunderschöne Kater mit den traurigsten Katzenaugen der Welt, ist der größte fellige Skeptiker, den wir bei uns im Verein haben."

Katze braucht alle sieben Leben auf: Was Galena durchmachen musste, ist unfassbar!
Katzen Katze braucht alle sieben Leben auf: Was Galena durchmachen musste, ist unfassbar!

Im großen Zimmer mit Außengehege zog er sich anfänglich voller Angst auf den höchsten Deckenbalken zurück und weigerte sich tagelang, diesen zu verlassen. Inzwischen traut er sich auch in andere Ecken des Vereins, wartet sogar manchmal brav am Napf. Nur langsam sind Fortschritte erkennbar, aber zumindest wird er "zunehmend neugierig und weniger fauchig".

Auf eine freundliche Begrüßung können die Pfleger aber wohl noch lange warten. Vielleicht würde sich das ja in einem Zuhause mit liebevollen und geduldigen Besitzern ändern?

Woody braucht Menschen mit viel Geduld und Empathie

Genau deshalb soll nun Woodys Vermittlung beginnen. "Er ist ein toller Kater, der einfach nur unglaublich viel Zeit braucht", erklärt der Tierschutzverein. Kinder sollten im neuen Haushalt nicht vorhanden sein, eine andere Katze sollte aber kein Problem darstellen.

Über einen gesicherten Balkon würde sich der hübsche Kater besonders freuen, da er sich gerne die Sonne auf den Bauch scheinen lässt.

Ihr fühlt Euch angesprochen? Dann kontaktiert den Tierschutzverein Halle, um ein Kennenlernen zu vereinbaren.

Titelfoto: Facebook/Tierschutz Halle e.V.

Mehr zum Thema Katzen: