Mann will wissen, wie behinderte Katze aufs Bett gelangt: Was er filmt, beeindruckt Millionen
Dallas (USA) - Tierbesitzer Gabriel wollte wissen, wie seine beeinträchtigte Katze auf ihren Lieblingsplatz kommt, wenn er gerade nicht zu Hause ist. Das Ergebnis erstaunte Millionen von Zuschauern.
Alles in Kürze
- Gabriel filmt, wie seine behinderte Katze Grendel aufs Bett kommt.
- Grendel leidet unter Kleinhirnhypoplasie und hat Probleme mit dem Gleichgewicht.
- Der Kater nutzt seine Vorderpfoten, um sich aufs Bett zu ziehen.
- Das Video des mutigen Katers wurde über 5,6 Millionen Mal angesehen.
- Zuschauer sind von der Entschlossenheit des kleinen Katers beeindruckt.

Gabriel, der im US-Bundesstaat Texas lebt, besitzt einen Tuxedo-Kater namens Grendel, der unter Kleinhirnhypoplasie leidet. Dabei handelt es sich um eine neurologische Störung, die das Gleichgewicht beeinträchtigt.
Die Krankheit ist weder schmerzhaft noch ansteckend, aber sie ist leider nicht behandelbar. Betroffene Katzen passen sich meistens schnell an, sodass sie sich - wenn auch sehr wackelig - trotzdem noch bewegen können.
Der heimische Lieblingsplatz des kleinen Stubentigers: Das große gemütliche Bett seines Herrchens im Schlafzimmer.
Gabriel fand Grendel immer wieder auf seinem Bett liegend vor, ohne zu wissen, wie es der Kater hinauf geschafft hatte.
Um dies herauszufinden, entschied sich Gabriel für die klassische Methode. Er stellte eine Kamera auf, die das Schlafzimmer tagsüber filmte.
Das Ergebnis, das Gabriel auf seinem TikTok-Kanal "chilisbarandgril" teilte, begeisterte nicht nur ihn, sondern zahlreiche weitere Zuschauer.
Virales TikTok-Video zeigt beeinträchtigte kleine Katze
Zuschauer fasziniert: Mutige Katze gelangt trotz Handicap auf ihren Lieblingsplatz
In dem Clip zieht sich Grendel so nah wie möglich an den Rand des Bettes. Er streckt seine Vorderpfoten seitlich aus, um Halt zu finden und benötigt ein paar Versuche, da er immer wieder das Gleichgewicht verliert. Dann nutzt er die Kraft in den vorderen Pfoten, um sich nach oben zu ziehen - und krallt sich dabei an den Decken fest, falls er ausrutschen sollte.
Zahlreiche Nutzer zeigten sich von der Entschlossenheit des kleinen Katers beeindruckt. Später erklärte Gabriel noch, dass er es bereits mit Treppen und Rampen versucht hätte, um seinem Haustier zu helfen, jedoch ohne Erfolg.
Innerhalb von zwei Tagen nach Veröffentlichung hatte das TikTok-Video über 5,6 Millionen Aufrufe und 934.000 Likes. "Wackelkatzen haben keine Ahnung, dass sie behindert sind, also sind sie einfach entschlossen", drückte ein Zuschauer seine Bewunderung aus.
Ein anderer fügte hinzu: "Lasst den mutigen kleinen Kater sofort an den Paralympics teilnehmen."
Titelfoto: TikTok/chilisbarandgril