Kater Felix musste sein Zuhause verlassen, nun kämpft er mit gebrochenem Herzen und um sein Leben

UPDATE, 12. Oktober, 10.25 Uhr: Wie der Katzenschutzverein in Halle mittlerweile mitteilte, hat Kater Felix es trotz intensiver medizinischer Betreuung nicht geschafft. "Leider müssen wir euch unter Tränen mitteilen das Felix heute über die Regenbogenbrücke gegangen ist", schrieb die Einrichtung am Wochenende betroffen. Dennoch sei man sehr dankbar über die große Spendenbereitschaft und Anteilnahme.

Leipzig/Halle (Saale) - Das Bild vom völlig abgemagerten Kater Felix ist nur schwer zu ertragen. Er musste sein geliebtes Frauchen verlassen und ist seitdem nicht mehr derselbe. Schwer krank ist er in die Leipziger Tierklinik eingeliefert worden, in der Hoffnung, dass ihm dort geholfen werden kann.

Bis vor Kurzem war Felix ein stattlicher Kater, der sich bei seiner Besitzerin pudelwohl gefühlt hat.
Bis vor Kurzem war Felix ein stattlicher Kater, der sich bei seiner Besitzerin pudelwohl gefühlt hat.  © Facebook-Screenshot / Katzenhaus Katzenschutzverein Halle/Saale e.V.

Es ist ein verzweifelter Hilferuf, den der Katzenschutzverein in Halle auf seiner Facebook-Seite geteilt hat.

Demnach habe der Kater drei Jahre lang rundum glücklich mit seiner Besitzerin zusammen gelebt, bevor diese plötzlich ins Pflegeheim musste und Felix aus seiner vertrauten Umgebung herausgerissen wurde.

Nachdem er ins Katzenhaus des Vereins gebracht worden war, habe er sich offenbar tief traurig tagelang in einer Höhle verkrochen. "Der arme Kater wusste nicht was los war", heißt es.

Sie war das Maskottchen des Parks: Touristin kidnappt Mieze von Rakotzbrücke
Katzen Sie war das Maskottchen des Parks: Touristin kidnappt Mieze von Rakotzbrücke

In seinem Kummer wurde Felix schwer krank. Sämtliche hinzugezogene Tierärzte haben keinen Rat gewusst, was ihm genau fehlen könnte. Doch Felix' Zustand verschlechterte sich mit der Zeit drastisch, sodass sogar das Thema Einschläfern im Raum gestanden habe.

Seine Pflegestelle tat alles, um "ihm wenigstens irgendwie Liebe, Geborgenheit und Lebensmut zu geben". Wenn er schon nicht fressen und trinken mochte, brachte man ihn jeden Morgen zur Infusion zum Tierarzt. Doch auf lange Sicht half das alles nichts.

Kater Felix schrie vor Schmerzen, da wurde er in die Tierklinik Leipzig gebracht

Doch dann musste sein geliebtes Frauchen ins Pflegeheim und Felix wusste nicht, wie ihm geschah. Sein Kummer machte ihn schließlich krank.
Doch dann musste sein geliebtes Frauchen ins Pflegeheim und Felix wusste nicht, wie ihm geschah. Sein Kummer machte ihn schließlich krank.  © Facebook-Screenshot / Katzenhaus Katzenschutzverein Halle/Saale e.V.

Nachdem es ihm mit der Zeit ein wenig besser ging, habe sich die Situation zum Anfang der Woche dramatisch zugespitzt, der arme Kater habe vor Schmerzen geschrien.

Deshalb brachte man ihn in die Tierklinik nach Leipzig, wo eine schwere Entzündung der Bauchspeicheldrüse mit Beteiligung des Bauchfells diagnostiziert wurde.

Sofort wurde Felix stationär aufgenommen und wird seitdem dort behandelt, doch der Klinikaufenthalt wird sich wohl noch etwas länger hinziehen.

Katzen kommen unter seltsamen Umständen ins Tierheim: "Ganz schön komische Geschichte"
Katzen Katzen kommen unter seltsamen Umständen ins Tierheim: "Ganz schön komische Geschichte"

Da die Tierarztkosten und die Klinik den finanziellen Rahmen des Vereins sprengen, bittet dieser um Hilfe. "Wir meinen, dass alle kranken Fellnasen, welche unter unserem Schutz stehen, auch alle Chancen zur Genesung erhalten sollten und keineswegs Tiere 2. Klasse sind."

Spenden könnt Ihr unter dem Stichwort "Kater Felix" per Paypal an krukenbergstrasse@katzenhaus-halle.com oder direkt auf das Bankkonto des Katzenschutzvereins unter der IBAN DE13800937840001132350 (Volksbank Halle, BIC: GENODEF1HAL).

"Wir wünschen und hoffen alle für das Katerchen, dass es schnell wieder gesund ist und möchten ihm helfen nochmal ein richtig schönes, liebevolles Zuhause zu finden, wo er den Schock der Trennung von seinem geliebten Frauchen vergisst und wieder ein glückliches, unbeschwertes Katerleben führen kann", so das Katzenhaus.

Titelfoto: Bildmontage: Facebook/Screenshot/Katzenhaus Katzenschutzverein Halle/Saale e.V.

Mehr zum Thema Katzen: