Katze erreicht irrsinniges Alter: Wer kümmert sich um die blinde Alisa?

Köln/Troisdorf – Das Tierheim in Troisdorf (Rhein-Sieg-Kreis) quillt über – wortwörtlich. Denn derzeit bekommen viele gerettete Samtpfoten dort Asyl. Unter anderem wohnt auch die blinde Katze Alisa in der Einrichtung.

Alisa ist 19 Jahre alt. Ihre letzten Tage soll sie in Würde verbringen, findet das Tierheim Troisdorf.
Alisa ist 19 Jahre alt. Ihre letzten Tage soll sie in Würde verbringen, findet das Tierheim Troisdorf.  © Montage: Screenshot/Instagram/tierheim__troisdorf

Zahlreiche "Notfellchen" zieht es aktuell nach Troisdorf. Selten habe man im Tierheim erlebt, dass so viele Kater und Katzen gerettet und gefunden werden.

Doch leider ist der Platz begrenzt und Fellnasen, denen es gut geht, müssen so schnell wie möglich wieder ausziehen. In einem Tierheim ist das der Lauf der Dinge und sollte der Optimalzustand sein.

Jedoch sind viele Tierliebhaber zu wählerisch, weshalb die Bewohnerinnen und Bewohner manchmal Monate, wenn nicht sogar Jahre, in ihrem Übergangsheim verweilen. Und auch Tierheime suchen sich Ziel-Familien ganz genau aus.

Feuerwehr rettet Katze! Ihre Reaktionen lässt Lachtränen fließen
Katzen Feuerwehr rettet Katze! Ihre Reaktionen lässt Lachtränen fließen

Die grauhaarige Alisa ist eine von ihnen. Sehr dringend braucht die Seniorin ein neues Zuhause. Schlappe 19 Jahre ist die Katzen-Dame alt. Rechnet man das in Menschenjahre um, kratzt Alisa bald an der 100er-Marke.

Dieses stolze Alter mache sich laut den Mitarbeitenden in vielerlei Hinsicht bemerkbar.

Tierheim Troisdorf auf Instagram: Alisa ist stolze 19 Jahre alt!

Tierheim Troisdorf sucht Heimat für Katze Alisa

Aktuell leben viele Katzen im Troisdorfer Tierheim. Joey, Elmo und Zeus wohnen ebenfalls mit Alisa zusammen.
Aktuell leben viele Katzen im Troisdorfer Tierheim. Joey, Elmo und Zeus wohnen ebenfalls mit Alisa zusammen.  © Montage: Screenshot/Instagram/tierheim__troisdorf

So sei Alisa mit den Jahren blind und taub geworden. Der stressige und vor allem laute Alltag im Tierheim sei gar nichts für die 19 Jahre alte Lady.

"Wir suchen ganz dringend ein ruhiges, gemütliches Zuhause, in dem sie ihren Lebensabend, wie lang immer dieser sein mag, genießen kann", schreiben die Pfleger bei Instagram und auf der Website.

Die 2003 geborene "Einzelprinzessin", so wird sie liebevoll genannt, soll eine Heimat bekommen, in der sie rundum verwöhnt und beachtet wird. Offene Treppen seien für die erfahrene Samtpfote gar nichts. Ohne Augenlicht könnte das ziemlich gefährlich werden.

Katze steckt im Abfluss fest - und verändert das Leben ihrer Retterin!
Katzen Katze steckt im Abfluss fest - und verändert das Leben ihrer Retterin!

Ein Balkon für faule Stunden in der Sonne wäre dagegen ein Träumchen, so das Tierheim. Aber auch der müsse abgesichert sein, damit Alisa keine folgenschweren Schritte setzt. "Für Alisa suchen wir erfahrene Katzen-Liebhaber, die gemeinsam mit ihr das Leben genießen", wünscht man sich.

Melden können sich Interessierte mit einer E-Mail an vermittlung@tierheim-troisdorf.de.

Titelfoto: Montage: Screenshot/Instagram/tierheim__troisdorf

Mehr zum Thema Katzen: