Katze kommt mit zwei Köpfen zur Welt: "Unser süßes zweigesichtiges Baby"

Netz - Katzen mit der seltenen Diprosopus-Störung werden mit zwei Köpfen geboren. Auf TikTok hat nun ein zweiköpfiges Kätzchen Millionen von Zuschauern verblüfft.

Das Katzen-Baby kam mit einem außergewöhnlichen körperlichen Merkmal zur Welt.
Das Katzen-Baby kam mit einem außergewöhnlichen körperlichen Merkmal zur Welt.  © TikTok/katiepowell295

"Unser süßes zweigesichtiges Baby", schrieb Katie Powell zu ihrem Video, das auf dem TikTok-Kanal "katiepowell295" viral ging.

Mit mehr als 3,6 Millionen Aufrufen erlangte das Video große Aufmerksamkeit. Es zeigt ein neugeborenes zweiköpfiges Kätzchen.

In den Kommentaren zeigte sich eine Mischung aus Erstaunen, Besorgnis und Neugierde. So fragte etwa eine Nutzerin, ob sich das Katzen-Baby womöglich quält und Schmerzen erleidet.

Katze sitzt mehrere Stunden auf Schornstein fest, dann wird es noch schlimmer
Katzen Katze sitzt mehrere Stunden auf Schornstein fest, dann wird es noch schlimmer

Ein anderer verglich das Tierchen mit Cerberus, einem mehrköpfigen Hund aus der griechischen Mythologie.

Zweiköpfige Katzen sind extrem selten und werden auch als Janus-Katzen bezeichnet. Janus ist ein römischer Gott, der mit zwei Gesichtern dargestellt wird.

Der Zustand wird häufig durch eine übermäßige Proteinproduktion während der fötalen Entwicklung verursacht, was zur Bildung von zwei getrennten Gesichtern führt, die sich einen einzigen Schädel teilen.

Zweiköpfige Katzen haben oftmals kein langes Leben

Die einzigartige körperliche Beschaffenheit zweiköpfiger Katzen führt oft zu erheblichen Herausforderungen und einer niedrigeren Überlebensrate. Viele Tiere, die mit dem Entwicklungsdefekt zur Welt kommen, werden nur wenige Tage alt.

"Oh mein Gott, das ist unglaublich!", kommentierte eine verblüffte TikTok-Nutzerin. "Es ist verrückt und süß zugleich", schrieb ein anderer und drückte die Hoffnung aus, dass sich Katie gut um das Neugeborene kümmern wird.

Titelfoto: TikTok/katiepowell295

Mehr zum Thema Katzen: