Katze taucht nach fünf Jahren wieder auf: Der bittere Grund für ihr Verschwinden wird sofort klar

Lincoln (England) - Es war wie verhext: Kater Neo verließ im September 2015 sein Zuhause im englischen Lincoln und war danach wie vom Erdboden verschluckt.

Mehr als fünf Jahre war der Kater von seinem Frauchen getrennt. (Symbolbild)
Mehr als fünf Jahre war der Kater von seinem Frauchen getrennt. (Symbolbild)  © 123RF/Anna Yakimova

Seine Besitzerin Becky Lea verzweifelte damals mit jedem Tag mehr und suchte monatelang nach dem Stubentiger, bis sie sich schließlich mit ihrem Schicksal abfand: Neo war offenbar für immer verschwunden.

Gegenüber Lincolnshire Live erzählte die Britin jetzt: "Er war eine so treue Katze, er wäre niemals weggegangen, selbst wenn jemand versucht hätte, ihm sein Lieblingsessen zu füttern. Er wäre niemals zu jemandem gegangen, sodass ich nicht verstehen konnte, was passiert war."

Und weiter: "Er ist eines Nachts rausgegangen, also habe ich die Katzenklappe offen gelassen, damit er wieder hereinkommt - und er ist nie zurückgekehrt."

Katzenmama sprachlos: Was hat ihre Fellnase denn da im Ohr?
Katzen Katzenmama sprachlos: Was hat ihre Fellnase denn da im Ohr?

Becky Lea war damals von Anfang an misstrauisch, traute ihrer Samtpfote schlicht nicht zu, wegzulaufen, da sie so eine treue Seele gewesen war.

"Ich habe immer nach ihm gesucht, mit meiner Schwester und meinen Freunden, wenn ich nicht bei der Arbeit war. Wir haben an jedem einzelnen Laternenpfahl Plakate angebracht...", so das Frauchen.

Doch all der Aufwand führte zu nichts.

Becky Lea weinte vor Freude

Am Mittwoch, den 27. Januar 2021, erhielt Becky Lea jedoch einen Anruf von der "Lincoln Cat Care Charity", einer gemeinnützigen Organisation, die sich um vermisste Katzen kümmert.

Nach all den Jahren war Neo wieder aufgetaucht, nur zwei Straßen von seinem alten Zuhause entfernt! Wie konnte das nur sein?

Der Kater war damals vermutlich durch einen Autounfall so schwer am Kopf verletzt worden, dass er danach blind umherirrte.

Gut möglich, dass Neo in all den Jahren vergeblich versucht hatte, sein altes Zuhause wiederzufinden. Becky Lea, die mittlerweile umgezogen war, fuhr sofort zu den Tierschützern und holte ihren geliebten Kater dort ab.

Die Britin weinte Tränen vor Glück, dass Neo nach all den Jahren doch noch wieder aufgetaucht war. Jetzt soll der Kater wieder bei Becky Lea wohnen und seine weiteren Jahre bei ihr genießen.

Titelfoto: 123RF/Anna Yakimova

Mehr zum Thema Katzen: