Mann rettete Katzenbaby durch Kaiserschnitt: So süß ist der kleine Garfield heute

Pretitz (Sachsen-Anhalt) - Eine Zeit lang bangten Garfields Retter und seine Freundin um das Leben des kleinen Katers, aber inzwischen scheint er über den Berg zu sein.

Inzwischen ist der kleine Kater Garfield, der einen so schweren Start ins Leben hatte, sieben Wochen alt.
Inzwischen ist der kleine Kater Garfield, der einen so schweren Start ins Leben hatte, sieben Wochen alt.  © Bildmontage: David Amanat / Instagram

"Garfield bringt mittlerweile 750 Gramm auf die Waage", schreibt David Amanat in seinem neuesten Post bei Instagram. "Er bekommt jetzt nur noch einmal am Tag seine Flasche und frisst früh und abends fleißig sein Nassfutter."

In einer beispiellosen Rettungsaktion hatte der junge Mann Anfang April per Not-Kaiserschnitt zwei Katzenbabys auf die Welt geholt, nachdem die Katzenmama bei einem Unfall ums Leben gekommen war.

Der Retter und seine Freundin nahmen beide mit nach Hause und päppelten sie auf. Das kleine Geschwisterchen von Garfield schaffte es leider nicht und starb. Und auch um Garfield stand es eine Zeit lang gar nicht gut (TAG24 berichtete).

"Dadurch, dass er ein Frühchen war, gab es in den letzten Wochen viele Komplikationen. Aber er hat gekämpft und entwickelt sich jetzt einfach prächtig", schreibt der Katzenpapa weiter.

Inzwischen scheint aus dem kleinen Findelkind ein wirklich aufgewecktes Kerlchen geworden zu sein.

Mit seiner Heldentat hat David Amanat auch PETA Deutschland, eine Partnerorganisation der weltweit größten Tierrechtsorganisation PETA, auf sich aufmerksam gemacht. 

Für sein Engagement wurde er mit einer "Helden für Tiere"-Urkunde ausgezeichnet.

„Wir sind begeistert von der vorbildlichen Rettungsaktion und bedanken uns ganz herzlich bei David Amanat und seiner Freundin. Den Kaiserschnitt an der verstorbenen Katzenmutter durchzuführen, erforderte Mut und hat einem Katzenbaby das Leben gerettet“, so Jana Hoger, PETAs Fachreferentin für tierische Mitbewohner in der Mitteilung auf der Webseite.

Jetzt geht die Spielzeit bei Garfield erst richtig los.
Jetzt geht die Spielzeit bei Garfield erst richtig los.  © David Amanat
Aber auch die Zeit zum Ausruhen darf für ein so kleines Kerlchen nicht zu kurz kommen.
Aber auch die Zeit zum Ausruhen darf für ein so kleines Kerlchen nicht zu kurz kommen.  © David Amanat

Und weiter: "David Amanat ist wahrlich ein 'Held für Tiere'. Er hat sich durch sein beherztes Eingreifen in herausragender Weise für Tiere in Not eingesetzt."

Titelfoto: Bildmontage: David Amanat / Instagram

Mehr zum Thema Katzen:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0