Sächsische Sanitäter retten Katze mit einer Miez-Beatmung

Döbeln- Erste Hilfe für eine Katze: Mit einer Sauerstoffflasche retteten Sanitäter und Freiwillige Feuerwehr Döbeln (Landkreis Mittelsachsen) eine Miez nach einem Wohnungsbrand.

Sauerstoff gegen Rauchvergiftung - das fand die Katze gar nicht lustig.
Sauerstoff gegen Rauchvergiftung - das fand die Katze gar nicht lustig.  © Dietmar Thomas

Wie der Döbelner Anzeiger berichtete, rückten die Helfer zu einem Brand in der Wohngruppe der Lebenshilfe an der Hainichener Straße aus.

Ursache: ein verschmorter Wasserkocher auf einem Herd. Menschen waren zum Glück nicht im Haus. Doch die Bewohner vermissten ihre Katze.

Es folgte eine professionelle Rettung. Einsatzleiter Andreas Riedel (45) zu TAG24: "Kameraden der Feuerwehr suchten in der verqualmten Wohnung nach der Katze. Sie hatte sich im Schlafzimmer unter dem Bett versteckt. Ein beherzter Griff mit dem Handschuh - dann war das Tier im Transportkorb und danach in Sicherheit."

Samtweich statt verfilzt: Wer lässt Katzenkönigin Donatella wieder glänzen?
Katzen Samtweich statt verfilzt: Wer lässt Katzenkönigin Donatella wieder glänzen?

Weil Rauch auch für Tiere gefährlich ist, entschieden sich die Experten zur Ersten Hilfe. Sanitäter holten eine Sauerstoffflasche aus dem Rettungswagen.

Während Helfer den Vierbeiner festhielten, setzte einer die Atemmaske vor die Katzenschnauze.

Sanitäter und Feuerwehr retteten eine Katze mit Erster Hilfe.
Sanitäter und Feuerwehr retteten eine Katze mit Erster Hilfe.  © Dietmar Thomas

Zehn Minuten lang musste der Stubentiger die Beatmung ertragen. "Die Katze fand das gar nicht toll. Sie schrie uns an und wehrte sich", sagt Andreas Riedel.

Nach der ersten Atemhilfe brachte die Polizei die wieder muntere Katze zum Tierarzt.

Titelfoto: Dietmar Thomas

Mehr zum Thema Katzen: