Tierheim rettet ganze Katzenfamilie: Besitzerin nach Kitten-Geburt überfordert

Bergheim - Die Tierretter in Bergheim sind immer zur Stelle, wenn es um Fellchen in Not geht. So nahmen sie vor kurzem eine Katzenfamilie auf, nachdem die Besitzerin völlig überfordert um Hilfe gebeten hatte.

Die Babykatzen kuscheln mit ihrer Mama, während sie von Tierheimmitarbeitern gefüttert werden.
Die Babykatzen kuscheln mit ihrer Mama, während sie von Tierheimmitarbeitern gefüttert werden.  © Screenshots/Instagram/Tierheim_Bergheim

"Wie Ihr mittlerweile wisst, kehrt bei uns niemals wirklich Ruhe ein und seit gestern stehen die Kolleginnen aus der Katzenabteilung vor einer ganz besonderen Herausforderung", berichtete das Team des Tierheims Bergheim kürzlich auf Instagram.

Sie erhielten nämlich einen Hilferuf einer verzweifelten Katzenbesitzerin. Ihre weibliche Katze wurde vom Kater geschwängert und brachte ein paar Kitten zur Welt. Leider entzündeten sich die Zitzen der frisch gebackenen Katzenmama, sodass sie ihre Babys nicht weiter versorgen konnte. Die Schmerzen waren für die Katze zu viel.

Mit der händischen Fütterung der Katzenbabys kam die Katzenbesitzerin dann nicht mehr zurecht und wandte sich an das Tierheim. "Ihr kennt uns, wir können schlecht nein sagen", kommentierten die Tierliebhaber.

Katzen nach Schicksalsschlag ganz allein: Gibt es noch Hoffnung für diese Samtpfoten?
Katzen Katzen nach Schicksalsschlag ganz allein: Gibt es noch Hoffnung für diese Samtpfoten?

Mit Fläschchen werden also derzeit die kleinen Kätzchen von den liebevollen Tierpflegerinnen gefüttert, während die Katzenmama sich von ihrer Entzündung erholen kann.

Tierheim Bergheim auf Instagram

Tierliebhaber kritisieren Besitzerin und loben Tierheim

Traurigerweise hat eines der Katzenkinder die Unterernährung nicht überlebt und war noch auf dem Weg zum Tierheim gestorben. "Die Kiddies trinken mehr oder weniger gut, die Mutti übernimmt die Reinigung und Liebkosung der Kleinen und wir sind guter Dinge, dass die Vier es schaffen", berichtete das Tierheim zuversichtlich.

In den Kommentaren findet man gleichermaßen Lob und Kritik. "Ihr seid wirklich die Helden der Fellnasen. Es wundert mich trotzdem immer wieder, wie Verantwortung einfach schamlos wegdelegiert wird", kommentierte eine Person.

"Ich hoffe, dass die Besitzerin wenigstens eine Spende an euch tätigt und vielleicht beide Tiere dann kastrieren lässt", merkte eine andere Person an.

Alle sind sich aber einig: Das Tierheim leistet wunderbare Arbeit für die kleinen Fellnasen.

Titelfoto: Screenshots/Instagram/Tierheim_Bergheim

Mehr zum Thema Katzen: