Über diese Katze staunen alle: Was sind das nur für Augen?

USA - Ein Kater sorgt in den sozialen Medien für Aufregung: Wer Potato einmal gesehen hat, weiß warum. Grund sind seine übergroßen Augen, die ihn fast wie eine Comicfigur aussehen lassen.

Potato macht große Augen - keiner weiß, wie es dazu kam.
Potato macht große Augen - keiner weiß, wie es dazu kam.  © Instagram/Screenshot/therealcatato

Vor zwei Jahren adoptierte Ashley Norlien (21) das Tier und machte sofort fasziniert Fotos von dem Kater, weil sie kaum glauben konnte, wie groß dessen Augen waren, berichtet aktuell die "Daily Mail".

Mit der Zeit wurden immer mehr User auf Potato aufmerksam, der seine eigene Instagram-Seite bekam. Dort kann das Tier mittlerweile 129 Beiträge vorweisen und mehr als 33.000 Abonnenten verbuchen.

Die Katze wird auf ihrer Seite als "Amateur-Instagram-Katzenmodell und Unternehmer" beschrieben. In einem Beitrag erklärt deren Besitzerin Ashley Norlien, was der Kater den Tag über am liebsten macht: herumliegen.

Besitzer ziehen weg, Kater bleibt zurück: Menschen mit großem Kuschelbedürfnis gesucht
Katzen Besitzer ziehen weg, Kater bleibt zurück: Menschen mit großem Kuschelbedürfnis gesucht

So schläft Potato nicht nur nachts in seinem kleinen Bettchen, sondern liegt auch tagsüber die meiste Zeit herum - vorzugsweise immer genau im Weg. Gern breitet sich der Stubentiger aus und faulenzt vor sich hin.

Ashley Norlien hat leider keine Ahnung, wie Potato an seine ungewöhnlichen Augen kam

Sein Blick wirkt geradezu hypnotisch.
Sein Blick wirkt geradezu hypnotisch.  © Instagram/Screenshot/therealcatato

Doch obwohl so viele Menschen über die Augen des Katers staunen, gibt Ashley Norlien zu, dass sie keine wirkliche Erklärung dafür hat, warum Potato so aussieht, wie er es nun mal tut.

Die 21-Jährige erklärte: "Potato ist jetzt seit ungefähr zwei Jahren bei mir. Als ich ihn bekam, begann ich, Bilder online hochzuladen und die Leute bemerkten sofort, dass seine Augen anders waren... Ich weiß nicht genau, ob es sich um genetisch bedingte Probleme handelt, aber es sieht mit Sicherheit unvergesslich aus."

Neben Fotos gibt es auch einige Videos des Tieres, von denen "Caters News" kürzlich einen neuen Zusammenschnitt auf YouTube veröffentlichte. Potato dürfte dadurch endgültig zu einem "Star" in der Szene werden.

Wo ist Rodri? Blinde Katze verschwindet auf Flug nach Deutschland!
Katzen Wo ist Rodri? Blinde Katze verschwindet auf Flug nach Deutschland!

Allein ist der Kater allerdings nicht. Besonders Hunde fallen in sozialen Medien immer wieder durch ihr ulkiges Aussehen auf. So sorgten in den letzten Monaten ein Hund mit Schnurrbart, ein Vierbeiner mit riesigen Augenbrauen und ein "David Bowie"-Lookalike für Schlagzeilen.

Die Konkurrenz ist also groß. Und so werden sich die Internet-User wohl weiterhin auf jede Menge Tiere mit außergewöhnlichem Aussehen freuen dürfen.

Mehr zum Thema Katzen: