Wie sieht denn diese Katze aus?

Los Angeles (USA) - Im US-Bundesstaat Kalifornien kam eine Katze mit richtig schiefem Gesicht auf die Welt.

Pinocchio wurde mit seltenem Gendefekt geboren.
Pinocchio wurde mit seltenem Gendefekt geboren.  © Collage: Screenshots/Instagram/@mellamprey

Vierbeiner Pinocchio wurde Anfang des Jahres mit einem einzigartigen Gesicht geboren. Wie Love Meow berichtete, hatte das Kätzchen im Juni im Alter von drei Monaten gerade einmal eine Größe wie nach fünf bis sechs Wochen.

Seine eigentliche Besitzerin, eine ältere Dame, konnte sich nicht um die Bedürfnisse des Kätzchens kümmern und rief die Tierretter "Friends for Life Rescue Network" zu Hilfe. Ein Veterinär konnte dem Vierbeiner anschließend einen angeborenen Gendefekt diagnostizieren, der unter anderem für die Fehlausrichtung seines Kiefers sorgte.

Pinocchio war zudem dehydriert, unterernährt und mit Flöhen bedeckt. Als es gerettet wurde, aß das Kätzchen überdurchschnittlich viel und schlief besonders lang. Dies deutete auf eine anstrengende Vergangenheit hin.

Süße Katzenbabys gefunden: Gibt es für sie ein Happy End?
Katzen Süße Katzenbabys gefunden: Gibt es für sie ein Happy End?

Doch schon nach kurzer Zeit ging es ihm sichtlich besser. Die Katze wuchs kräftig und wurde immer verspielter. Adoptiert werden konnte das Kätzchen dennoch nicht.

Pinocchio mit schrägem Gesicht kann nicht adoptiert werden

Im jungen Alter ging es Pinocchio gar nicht gut. Jetzt müssen sich seine Halter aufmerksam um das Gesicht sorgen und auf weitere Probleme achten.
Im jungen Alter ging es Pinocchio gar nicht gut. Jetzt müssen sich seine Halter aufmerksam um das Gesicht sorgen und auf weitere Probleme achten.  © Collage: Screenshots/Instagram/@pinocchioswish

Der Vierbeiner freundete sich rasch mit Menschen an, die ihm begegneten. "Er rennt zu jedem, der den Raum betritt", erklärte Jacqueline Santiago vom "Friends for Life Rescue Network" gegenüber The Dodo. "Er reibt sich an ihnen, liebt es zu spielen und hüpft herum. Er ist ein wirklich glücklicher Kerl, der jeden liebt - andere Menschen, andere Katzen und auch Hunde."

Während die Katze äußerlich gut gepflegt erschien, wurden bei weiteren Arztbesuchen noch mehr Probleme gefunden. So wurde bereits ein Nabelbruch mit einer Operation behoben. Zudem musste sein Brustbein neu platziert werden.

Da nicht klar ist, welche Problem noch bei der speziellen Katze auftreten können, steht der Vierbeiner derzeit nicht zur Adoption zur Verfügung. Es sei jedoch denkbar, die Katze im Erwachsenenalter in eine liebevolle Familie abzugeben.

Mann meint es gut, doch macht folgenschweren Fehler - Katzen müssen es ausbaden
Katzen Mann meint es gut, doch macht folgenschweren Fehler - Katzen müssen es ausbaden

Derweil kümmert sich eine Tierpflegerin um das verspielte Haustier mit seltenem Gendefekt.

Video: Kätzchen Pinocchio zu Beginn seines Lebens

Weitere Einblicke in das Leben der Katze mit dem perfekt unperfekten Gesicht

Der Vierbeiner als Instagram-Star

Wenn alles gut verläuft, kann Pinocchio in einigen Monaten adoptiert werden. Unter Umständen bleibt er aber auch für immer in den Händen der kompetenten Tierpflegerin, die sich um mehrere Katzen mit Behinderungen kümmert.

Titelfoto: Screenshot/Instagram/@mellamprey

Mehr zum Thema Katzen: