Krallen auf der Zunge: Zu welchem Tier gehört dieses gruselige Körperteil?

USA - Selbst süße Haustiere können gefährliche Raubtiere sein - oder sie können zumindest so aussehen: Zwei Tierärzte zeigen auf TikTok zurzeit ein irres Zungen-Video und Millionen von Zuschauern wollen kaum glauben, von welchem Tier diese Aufnahmen stammen.

So eine Krallen-Zunge wirkt geradezu angsteinflößend, doch sie gehört eigentlich zu einem ganz niedlichen Tier.
So eine Krallen-Zunge wirkt geradezu angsteinflößend, doch sie gehört eigentlich zu einem ganz niedlichen Tier.  © instagram.com/vet_techs_pj und tiktok.com/@vet_techs_pj

Die Zunge aus dem aktuellen Clip des TikTok-Kanals "vet_techs_pj" sieht zu einem großen Teil ganz gewöhnlich aus, sie ist rosafarben, biegbar und feucht. Doch oben auf der Zungenfläche befinden sich hunderte, wenn nicht sogar tausende fieser Überraschungen.

Denn diese Zunge hat Krallen! Jede Menge klitzekleiner, weißer Spitzen ragen aus dem Fleisch hervor und sie sind allesamt wie Widerhaken nach hinten gerichtet.

Die große Frage ist nun: Zu welchem Tier gehört das Ganze? Und die Antwort lautet ganz einfach: Solche Krallen-Zunge findet man in den kleinen Mäulern von Katzen!

Bär irrt durch Stadt und fällt Menschen an: Nach einer Woche ist das Tier tot
Tiere Bär irrt durch Stadt und fällt Menschen an: Nach einer Woche ist das Tier tot

Damit sind aber keine Löwen, Panther oder irgendwelche anderen exotischen und wilden Raubkatzen gemeint, sondern ganz gewöhnliche Hauskatzen - also all die süßen Vierbeiner, die auch in Millionen von deutschen Haushalten leben.

Dass Katzen raue Zungen haben, dürften vermutlich die meisten Tierfreunde schon mal gehört haben. Aber dieses TikTok-Video zeigt nun einmal in Großaufnahme, woran genau das liegt.

Katzenzunge funktioniert wie eine Haarbürste zur besseren Fellreinigung

Der Sinn und Zweck dieser Haken liegt laut dem Wissensmagazin "scinexx" darin, dass die Tierchen damit ihr eigenes Fell besser pflegen können. Sie tragen also im Grunde natürliche Haarbürsten auf ihrer Zunge.

In den Kommentaren unter dem TikTok-Video zeigen sich viele Zuschauer sehr überrascht von der tierischen Erkenntnis, wie eine Katzenzunge von Nahem aussieht.

Eine Userin schreibt zum Beispiel: "Darum fühlt es sich also jedes Mal wie Sandpapier an, wenn mich meine Katze ableckt", und erhält allein für diesen Kommentar 30.000 Likes. Andere scherzen aber auch: "Das ist doch keine Katze, das ist ein kompletter Löwe", oder "da hat jemand einen Igel gegessen."

Auf jeden Fall hat der TikTok-Clip von den beiden Tierärzten namens Peter und Jaycee für großes Aufsehen gesorgt: Innerhalb von drei Tagen hat er mehr als 27,5 Millionen Aufrufe und 1,8 Millionen Likes angesammelt.

Titelfoto: instagram.com/vet_techs_pj und tiktok.com/@vet_techs_pj

Mehr zum Thema Tiere: