Krokodil "Elvis" hat keinen Bock auf einen Besuch beim Zahnarzt!

Sydney - Die Zahnbehandlung von Krokodil "Elvis" im "Australian Reptile Park" gestaltete sich für die Tierpfleger zu einer wahren Mammutaufgabe.

Für die Zahn-OP von Krokodil "Elvis" brauchte es eine Menge Anstrengung und Kraft.
Für die Zahn-OP von Krokodil "Elvis" brauchte es eine Menge Anstrengung und Kraft.  © Screenshot/YouTube/Australian Reptile Park

Sowohl für den 4,75 Meter langen Patienten als auch für das Personal des nördlich von Sydney gelegenen Zoos war es sicher ein stressiger Tag.

Aufgrund einer Infektion im Maul musste sich Elvis in der vergangenen Woche einer zahnärztlichen Behandlung unterziehen, wie ein Mitarbeiter des "Australian Reptile Park" in dem auf YouTube veröffentlichten Video erklärte.

Während der Mensch sich für gewöhnlich beim Zahnarzt auf die Liege setzt und seinen Mund aufsperrt, begann der Besuch beim Doktor für das Krokodil mit einem richtigen Kampf: Ein Dutzend Tierpfleger zerrten das Reptil, das sich mit kräftigen Schlägen immer wieder zu wehren versuchte, an einem Seil aus dem Wasser. Dabei verlor Elvis direkt mal einen Zahn.

Grausam zugerichtet: Junger Delfin tot aufgefunden
Tiere Grausam zugerichtet: Junger Delfin tot aufgefunden

Einmal an Land gezogen, folgte die Teil-Narkose mit einem Muskelrelaxans. Doch ausgeknockt war Elvis deshalb noch lange nicht. Damit die Tierärzte in seinem Maul frei werkeln können, musste Elvis fixiert werden. Dafür stürzten sich gleich sieben Personen auf seinen Rücken und hielten ihn fest.

Trotz Beruhigungsmittel und sieben Menschen auf seinem Leib schlug das Tier um sich und schleuderte einem der Pfleger dabei sogar seine Maulsperre gegen den Kopf. Dieser blieb allerdings unverletzt und startete kurz darauf mit seinen Kollegen einen zweiten Anlauf, der diesmal glückte.

Die anschließende Operation verlief dann ohne Zwischenfälle: Elvis wurde ein Zahn gezogen, der falsch gewachsen war und sich unten durch seinen Kiefer gebohrt hatte.

Titelfoto: Screenshot/YouTube/Australian Reptile Park

Mehr zum Thema Tiere: