Niemand will einohrigen Hund haben, dann fängt er an zu malen

North Carolina (USA) - Niemand wollte den Pitbull mit nur einem Ohr adoptieren. Dann kam die Leiterin einer Tierunterkunft, in der er mittlerweile lebte, auf eine ungewöhnliche Idee. Inzwischen ist der Hund eine kleine Berühmtheit.

Pitbull Van Gogh (7) wurde bei Hundekämpfen ein Ohr abgerissen. Nach seiner Rettung musste ein Tierarzt das Organ vollständig amputieren.
Pitbull Van Gogh (7) wurde bei Hundekämpfen ein Ohr abgerissen. Nach seiner Rettung musste ein Tierarzt das Organ vollständig amputieren.  © Screenshot Facebook/Happily Furever After Rescue (2)

"Van Gogh" (7) hatte es wirklich nicht einfach. Das arme Hündchen wurde in brutalen Hundekämpfen eingesetzt. Dass dieser entzückende Boxer/Pitbull-Mix trotzdem noch lebt, grenzt an ein Wunder. Vermutlich verlor er dort auch sein linkes Ohr. Offenbar wollte ihn wegen dieses Makels auch lange niemand adoptieren.

Wie The Washington Post berichtete, wurde der Vierbeiner blutig und mit Schnittwunden und Schrammen übersät in einem Abflussrohr kauernd gefunden - und gerettet. Er kam in ein Tierheim im US-Bundesstaat North Carolina, wurde liebevoll aufgepäppelt und schließlich zur Adoption freigegeben.

Doch dort fristete der Vierbeiner sein Dasein. Während andere Tiere bald ein neues Zuhause fanden, blieb der Pitbull vorerst Dauergast.

Mann behandelt Kälbchen wie einen Hund: Der süße Vierbeiner geht sogar mit zur Arbeit
Tiere Mann behandelt Kälbchen wie einen Hund: Der süße Vierbeiner geht sogar mit zur Arbeit

Bis sich eines Tages Jaclyn Gartner im Internet durch die Fotos von Welpen in Tierheimen scrollte und ihr dabei auch der einohrige Hund auffiel.

"Er hatte ein absolut schreckliches Leben und sah dennoch glücklich aus. Mir wurde erklärt, dass er gut mit Menschen auskommt", sagte Gartner, die Gründerin der Happily Furever After Rescue in Bethel im US-Bundesstaat Connecticut ist. Die Organisation nimmt gefährdete Haustiere auf, die dann vorübergehend bei Pflegefamilien oder in Notunterkünften untergebracht werden, bis ein neuer Besitzer gefunden wurde.

"Ich musste ihn retten", fügte sie hinzu.

Der "Künstler" ging ans Werk, fünf Minuten später war er fertig

Jaclyn Gartner mit Van Gogh.
Jaclyn Gartner mit Van Gogh.  © Screenshot Facebook/Happily Furever After Rescue

Die junge Frau bat die gemeinnützige Organisation "Pilots N Paws", Van Gogh zu ihr nach Connecticut zu fliegen. In mehreren sozialen Netzwerken verbreitete sie anschließend, dass sie einen freundlichen, einohrigen Hund bei sich hatte, den aber niemand wollte. "Es kam keine einzige Bewerbung. Ich konnte es nicht glauben", sagte Gartner.

Nachdem Van Gogh bereits vier Monate lang bei "Happily Furever After Rescue" war, sah die Tierschützerin den Rüden mit seinem einen Ohr an und plötzlich kam ihr eine Idee. "Ich hatte TikTok-Videos von anderen Hunden gesehen, die Bilder malten, also warum nicht auch Van Gogh? Er hatte den Namen und das Ohr dafür."

Gedacht, getan: Gartner ließ kleine Kleckse leuchtender Farbe auf eine große Leinwand fallen, versiegelte sie mit Plastikfolie und überzog die Oberseite mit einer dünnen Schicht Erdnussbutter.

Zu betrunken, um zu fliegen: Geier müssen zum Ausnüchtern in die Zelle
Tiere Zu betrunken, um zu fliegen: Geier müssen zum Ausnüchtern in die Zelle

Dann ging der "Künstler" ans Werk: Er leckte Erdnussbutter ab und so entstanden in der Farbe dramatische Streifen. Es war perfekt. Fünf Minuten später war das Gemälde fertig.

Van Goghs erste Kunstausstellung war ein Reinfall

Der "Künstler" bei der Arbeit.
Der "Künstler" bei der Arbeit.  © Screenshot Facebook/Happily Furever After Rescue (2)

Gartner schwärmte von ihrem kreativen Schützling und seiner Produktivität, die in einem TikTok-Video zu sehen ist. Für die nächsten Bilder bekam Van Gogh mehr Zeit und konnte mit großer Freude die Farbe herumschmieren. Eine der Leinwände wurde etwa mit blauer und gelber Farbe betupft, um Vincent van Goghs "Sternennacht" nachzubilden.

Eine Woche lang "malte" der Hund auf diese Weise, dann fand im Oktober vergangenen Jahres die erste Vernissage statt. "Ich habe Leute eingeladen, ihn bei einer Kunstgalerie-Veranstaltung im Freien zu treffen", sagte Gartner, die sogar kleine Staffeleien für die Gemälde aufgebaut hatte und Sekt und Gebäck vorbereitet hatte.

Umso enttäuschter war sie, als nur zwei Personen kamen. Eine davon war Jennifer Balbes (56), die Gartner in den sozialen Medien folgt. "Er kam und schnüffelte an meinem Gesicht, und wir wurden schnell Freunde. Er ist ein unglaublich süßer Hund", sagte Balbes, die für 40 Dollar (38 Euro) ein Gemälde mit dem Titel "Wolken" erwarb.

Doch Gartner war niedergeschlagen, weil Van Goghs erste Kunstausstellung ein Reinfall war. Aufgeben wollte sie aber nicht. Auf Facebook teilte sie ihr trauriges Erlebnis und schrieb, dass der Rest der Kunst noch verfügbar ist. Und dann geschah etwas Unglaubliches! Plötzlich rissen sich alle um die Bilder.

"Die Gemälde waren in zwei Minuten ausverkauft", und Gartner hatte etwa 1000 Dollar (938 Euro) für ihre Tierrettung gesammelt.

Endlich: Van Gogh wird adoptiert

Van Gogh fertigte ein Gemälde nach dem anderen an, und Mitte November veranstaltete Gartner eine Online-Auktion. Ein Dutzend der Gemälde des Hundes wurden verkauft, wodurch weitere 2000 Dollar (1876 Euro) gesammelt wurden.

Noch wichtiger ist, dass Van Gogh am letzten Tag der Auktion Ende November von einer Frau namens Jessica Starowitz adoptiert wurde, bei der er sein erstes glückliches Weihnachtsfest verbrachte.

Sie startete auch eine Instagram-Seite für ihr talentiertes neues Familienmitglied.

Jaclyn Gartner staunte darüber, wie Van Gogh mit seinen skurrilen Kunstwerken online die Herzen erobert hatte. Geplant ist, dass er auch für weitere Spendensammelaktionen der Tierrettung Bilder anfertigt. "Wenn er ein Glas Erdnussbutter sieht, weiß er, dass es Zeit zum Malen ist", sagte Starowitz.

Titelfoto: Screenshot Facebook/Happily Furever After Rescue (3)

Mehr zum Thema Tiere: