Roter Panda entkommt aus Zoo und löst Polizeieinsatz aus

Newquay (England) - Die Einwohner der kleinen Stadt Newquay (Grafschaft Cornwall) staunten am Montag nicht schlecht, als ein Roter Panda die Straßen unsicher machte.

Rote Pandas werden auch Katzenbären genannt. Die Säugetiergattung ist im östlichen Himalaya und im Südwesten Chinas beheimatet. (Symbolbild)
Rote Pandas werden auch Katzenbären genannt. Die Säugetiergattung ist im östlichen Himalaya und im Südwesten Chinas beheimatet. (Symbolbild)  © Paul Zinken/dpa

Wie der Guardian berichtete, war es dem elf Monate alten Panda-Weibchen Sundara irgendwie gelungen, aus seinem Gehege im Zoologischen Garten zu entkommen.

Mehrere Menschen beobachteten Sundara und riefen die Polizei, doch das Tier suchte jedes Mal wieder das Weite.

Mitarbeiter eines Obstgroßhändlers versuchten schließlich, zu handeln und den Pandabären mit einem Apfel abzulenken.

Pinguin-Drama in der Antarktis: Tausende Küken verendet!
Tiere Pinguin-Drama in der Antarktis: Tausende Küken verendet!

Der Plan ging auf. "Unser Team sorgte dafür, dass das Tier nicht wieder auf die Straße geriet", sagte die Direktorin des Obstgroßhändlers, Rachel Craze. "Wir rollten ihm ganz vorsichtig einen Apfel zu, um ihn nicht zu erschrecken. Der Panda hat den Apfel sehr genossen."

Die Polizei sicherte währenddessen die Umgebung ab und näherte sich dem flinken Tier aus mehreren Richtungen.

Rachel Craze beobachtete das Schauspiel: "Als die Zoo-Mitarbeiter eintrafen, fingen sie Sundara mit einem Netz ein, und plötzlich war das niedliche und kuschelige Tier nicht mehr so niedlich."

Roter Panda fand Fluchtmöglichkeit aus Zoo-Gehege

"Sie war nicht sehr glücklich darüber, eingefangen zu werden", sagte Craze. "Die ganze Aktion dauerte etwa eine halbe Stunde."

Der Inspektor der Polizei von Newquay, Guy Blackford, schrieb auf Twitter, dass es "nicht oft" vorkäme, dass die Polizei einen Anruf wegen eines entlaufenen Roten Pandas erhält. "Panda-Rettung ist noch kein Thema, das in der Polizeiausbildung gelehrt wird", sagte er.

Sundara kam erst vor ein paar Wochen in den britischen Zoo. Die Mitarbeiter des Zoologischen Gartens beschrieben das Tier als "ein wenig schüchtern, aber neugierig". Ihre Lieblingsbeschäftigung sei es bislang gewesen, "die höchsten Äste in ihrem Gehege zu erkunden".

Titelfoto: Paul Zinken/dpa

Mehr zum Thema Tiere: