Storch findet neue Liebe, doch seine Ex lässt nicht locker und kämpft um ihn und das Nest

Tomaszów Bolesławiecki (Polen) - In der Gemeinde Tomaszów Bolesławiecki in Polen hat sich ein Liebesdrama abgespielt - inklusive Betrug und großen Gefühlen. Denn dort kämpften zwei Störchinnen um ein prächtiges Männchen ihrer Art.

In Polen wollte eine Störchin ihren Ex zurück und kämpfte um das Herz des Männchens. (Symbolbild)
In Polen wollte eine Störchin ihren Ex zurück und kämpfte um das Herz des Männchens. (Symbolbild)  © 123rf.com/manfredxy

Mitarbeiter des Wildtier-Rehabilitationszentrums "Klekusiowo" beobachteten das Schicksal von zwei Störchen im Ort. In den Hauptrollen: das Männchen "Kleks" und das Weibchen "Kropeczka", in der Nebenrolle: die Rivalin "Kora".

Das Storchen-Paar galt als äußerst harmonisch und wurde vom Team der Tierunterkunft stets mit aller Kraft unterstützt.

Im März sei Kleks als erster aus den wärmeren Gefilden, wo die Tiere den Winter verbringen, zurückgekehrt - und wartete auf seine Partnerin ... und wartete ... und wartete ... Bis auf einmal eine andere Gefährtin sein Herz eroberte und auch Kleks sich für die neue Frau entschied.

Entenfamilie von Chemnitzer Südring gerettet
Tiere Entenfamilie von Chemnitzer Südring gerettet

Dass wahre Liebe wartet, stellte sich in diesem Fall also als falsch heraus. Dabei sei die Leidenschaft zwischen Kleks und Kropeczka "heiß" gewesen, sagte eine Mitarbeiterin von "Klekusiowo" gegenüber dem polnischen Nachrichtenportal Polsat News.

Weil Kropeczka dieses Jahr spät dran war und Kleks sich deshalb anfangs "im Nest unwohl gefühlt" habe, hatte Kora wohl leichtes Spiel bei ihm.

Die neue Liebe entwickelte sich gut und irgendwann lagen Eier im Nest. Aber auch Kleks' Ex tauchte plötzlich wieder auf ...

Storchen-Paar erwartet Nachwuchs

Die Storchen-Dame ließ nicht locker und kämpfte mit der Konkurrentin um ihren ehemaligen Partner und das Nest. Kleks beobachtete derweil das Ganze ruhig und bewachte die Eier. Leider fiel eines aus dem Nest und wurde dabei beschädigt.

Am Ende setzte sich Kropeczka gegen Kora durch, eroberte Kleks wieder für sich und kehrte zu ihrer großen Liebe ins Nest zurück. Um dem Happy End noch eins drauf zu setzen, werden die beiden nun Eltern.

Es sei erstaunlich, dass Kropeczka sich dazu entschieden habe, die Eier eines anderen Weibchens zu bebrüten und sich um den Nachwuchs zu kümmern, erklärte ein anderer Mitarbeiter des Wildtier-Zentrums. Unter klekusiowo.pl kann man die beiden Turtelstörche via Webcam beobachten.

Kora sei nach der Niederlage weggeflogen. Niemand wisse, wo sie ist.

Titelfoto: 123rf.com/manfredxy

Mehr zum Thema Tiere: