Fünf Löwen brechen aus Zoo aus: Besucher verstecken sich in Badezimmer!

Sydney (Australien) - Am gestrigen Dienstagmorgen gelang es fünf Löwen in einem Zoo in Sydney, aus ihrem Gehege auszubrechen: Tierpfleger verschanzten sich mit den Zoobesuchern im Bad!

Der Zoo beherbergt momentan sieben Löwen.
Der Zoo beherbergt momentan sieben Löwen.  © Saeed KHAN / AFP

Gegen 6.30 Uhr (Ortszeit) konnten ein erwachsener Löwe und vier Löwenjunge aus ihrem Gehege entkommen, berichtete der "Taronga Zoo" in einer Pressemitteilung.

Zwei Zäune des Außengeheges waren leicht beschädigt, die Löwen nutzten diese Schwäche, um zu entkommen.

Wie genau sie es schaffen konnten, ein Loch im Zaun zu verursachen, ist noch nicht bekannt.

Verfilzter Hund von Straße gerettet und das erste Mal gewaschen: So wunderschön ist das Endergebnis
Tiergeschichten Verfilzter Hund von Straße gerettet und das erste Mal gewaschen: So wunderschön ist das Endergebnis

Nach ihrem erfolgreichen Ausbruch wurden die Tiere lediglich von einem 1,80 Meter hohen Zaun vom Rest des Zoos separiert.

Eine australische Familie war während des Vorfalls im Zoo. Sie hatten ein Übernachtungspaket gebucht und waren sich der Gefahr zuerst gar nicht bewusst.

"Wir waren etwas überrascht, [wir dachten,] das ist Teil des Aktionspakets", zitierte ABC News einen der Gäste.

Denn es war ein ereignisreicher Morgen, die Besucher wurden aus ihren Zelten in ein Badezimmer gebracht und versteckten sich dort mit den Tierpflegern.

Der Ausbruch der Löwen wurde schnell von den Zoowärtern entdeckt

Letztes Jahr kamen im August fünf Löwenjunge auf die Welt, zwei davon sind in diesem Foto zu sehen.
Letztes Jahr kamen im August fünf Löwenjunge auf die Welt, zwei davon sind in diesem Foto zu sehen.  © Brendon THORNE / AFP

"Die Guides hatten ihre Radios an und wir hörten sie und sie sagten: 'Sie sind immer noch draußen', also stellten wir fest, dass draußen etwas ist, und sie sagten, es sind die Löwen, also dachten wir: 'Oh, beängstigend'", wird einer der Besucher von ABC News zitiert.

Nach Aktivieren eines Alarms kamen vier der Löwen freiwillig zurück in ihr Gehege. Nur eines der Löwenjungen weigerte sich und musste sediert werden.

Das Löwenjunge sei mittlerweile wieder wach und es gehe ihm gut, berichtete der Zoo am heutigen Morgen in einer Pressemitteilung.

Entenfamilie in Not: Feuerwehr sorgt für Happy End
Tiergeschichten Entenfamilie in Not: Feuerwehr sorgt für Happy End

Die Tierpfleger entdeckten laut Angaben des Tierparks nach weniger als zehn Minuten die entlaufenen Löwen und konnten sie innerhalb eines kurzen Zeitraums wieder einfangen.

Trotz des reibungslosen Ablaufes der Sicherheitsvorkehrungen hat der Zoo angekündigt, sein Sicherheitskonzept zu überprüfen.

Bis auf Weiteres können Besucher deswegen die Löwen in all ihrer Pracht nicht bestaunen.

Titelfoto: Saeed KHAN / AFP

Mehr zum Thema Tiergeschichten: