Indonesischer Tiger kehrt nach 30 Jahren Abwesenheit in Natur-Reservat zurück!

Bangkok - Seit mehr als 30 Jahren wurden im thailändischen Reservat "Salak phra Wildlife Sanctuary" wieder Tiger gesichtet. Installierte Kamerafallen zeigten mindestens sechs Raubkatzen.

Über 30 Jahre lang gab es im südlich gelegenen Naturreservat keine indonesischen Tiger. Seit letzten Jahr leben dort wieder sechs Raubkatzen, inklusive einer Mutter mit zwei Jungtieren. (Symbolbild)
Über 30 Jahre lang gab es im südlich gelegenen Naturreservat keine indonesischen Tiger. Seit letzten Jahr leben dort wieder sechs Raubkatzen, inklusive einer Mutter mit zwei Jungtieren. (Symbolbild)  © subinpumsom/123rf

Drei der entdeckten indonesischen Tiger seien zuvor bereits in einem nördlich gelegenen Naturschutzgebiet beobachtet worden und von dort aus eingewandert, berichtete die "Bangkok Post".

Die weiteren drei Tiger seien eine Mutter mit ihren zwei Jungen, die zuvor noch nicht bekannt waren.

Nachdem die Hälfte der Raubtiere bereits im vergangenen Jahr auf Kamera festgehalten wurden, konnten sie nun mithilfe ihres einzigartigen Fell-Musters identifiziert werden.

Bulldoggen-Mix gibt nicht auf: Wer hat ein Herz für Hund Viet?
Tiergeschichten Bulldoggen-Mix gibt nicht auf: Wer hat ein Herz für Hund Viet?

Die freudige Nachricht aus der Tierwelt kommt dabei nicht aus heiterem Himmel. Um die stark gefährdete Tiger-Art wieder ins südlich gelegene Reservat zu locken, habe man dort bereits im Jahr 2014 insgesamt 16 Banteng-Wildrinder angesiedelt.

Dass die Banteng-Population inzwischen auf 43 Tiere anwuchs, ging offenbar auch an den Tigern nicht vorbei.

Dass der indonesische Tiger in das Gebiet zurückkehrte, sei ein Indikator für den guten Zustand des örtlichen Ökosystems, zitierte die "Bangkok Post" den Chef eines Bildungszentrums im thailändischen Naturschutzgebiet.

Titelfoto: subinpumsom/123rf

Mehr zum Thema Tiergeschichten: