Prinz wurde mit einem Handicap geboren: Findet der sanfte Riese sein Glück?

Berlin - Prinz (6) ist ein stattlicher Bursche, doch die Deutsche Dogge hatte es nicht immer leicht. Zu seinem Glück fehlt dem Hund noch ein liebevolles Zuhause.

Die Deutsche Dogge Prinz (6) kam taub und fast blind zur Welt.
Die Deutsche Dogge Prinz (6) kam taub und fast blind zur Welt.  © Tierheim Berlin

In das Berliner Tierheim kam Prinz Ende April wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.

Der Rüde wurde taub und schwer sehbehindert geboren. Daher ist nicht auszuschließen, dass er eines Tages noch komplett erblindet. Prinz braucht zudem ein spezielles Futter, mit dem er aber bestens zurechtkommt. Trotz seiner Wehwehchen liebt der imposante Vierbeiner das Leben und ist ein freundlicher Bursche.

Auch seine aktuelle Pflegerin ist begeistert und bezeichnete Prinz als "Praline unter den Doggen". Und die muss es schließlich wissen!

Nach Rettung abgemagerter Welpen: So steht es um die Gesundheit der vier Racker
Tiergeschichten Nach Rettung abgemagerter Welpen: So steht es um die Gesundheit der vier Racker

Der sanfte Riese orientiert sich vor allem über seinen Geruchs- und Tastsinn. Daher sind ihm seine Bezugspersonen besonders wichtig – sie sind seine Augen und Ohren. Auch zu anderen Menschen ist Prinz sehr lieb.

Artgenossen verunsichern ihn allerdings bedingt durch seine Sehbehinderung. Kommt ihm ein anderer Hund zu nahe, reagiert Prinz mit Abwehr. Daher sollten seine neuen Herrchen ihn vorausschauend führen und Begegnungen mit anderen Hunden vermeiden.

Ausnahmen sind natürlich denkbar, etwa wenn ein im Haus vorhandener Hund vielleicht schon Erfahrung mit einem blinden oder tauben Freund hatte. Das müsste im Einzelfall aber ausprobiert werden.

Dogge Prinz sucht einen gemütlichen Altersruhesitz

Der Rüde ist ein zauberhafter Hunde-Opa.
Der Rüde ist ein zauberhafter Hunde-Opa.  © Tierheim Berlin

Prinz sucht einen gemütlichen Altersruhesitz mit liebevollen Menschen, die ihn ein wenig verwöhnen. Seine neuen Besitzer sollten Erfahrungen mit Doggen haben, sich mit behinderten Hunden auskennen und viel Zeit für ihn haben.

Bei kleineren Kindern im Haushalt besteht die Gefahr, dass der Rüde diese einfach umläuft. Da er nicht sehen kann, passiert es, dass er in Menschen oder Gegenstände hinein rempelt.

Prinz ist kein Hund für die Innenstadt, sondern wünscht sich ein Haus mit eingezäuntem Garten, im besten Fall ländlich gelegen. Treppen sollte er nicht mehr steigen müssen.

Jack-Russel-Terrier hofft auf mehr: Hund Brutus sind diese Dinge ein Dorn im Auge
Tiergeschichten Jack-Russel-Terrier hofft auf mehr: Hund Brutus sind diese Dinge ein Dorn im Auge

Auch wenn der Hundeopa nicht die besten Vermittlungschancen hat, wünschen sich seine Pfleger im Berliner Tierheim sehr, dass sich für ihn noch ein Doggenfreund findet.

Aktuell befindet sich Prinz auf einem Pensionsplatz im Spreewald/Brandenburg. Interessenten sollten den Hund auch dort besuchen.

Bist Du für Prinz die letzte Hoffnung? Dann melde Dich über das Kontaktformular beim Berliner Tierheim: https://tierschutz-berlin.de/tiere/prinz-3.

Titelfoto: Tierheim Berlin

Mehr zum Thema Tiergeschichten: