Über Ebay-Kleinanzeigen verkauft und unterernährt: Die Geschichten von Frieda und Tobi

Derenburg - Die MDR-Sendung "Tierisch tierisch" stellt jede Woche ein anderes Tierheim mit seinen Bewohnern vor. Im Tierheim Derenburg warten niedliche Vierbeiner wie Frieda und Tobi, die es bisher in ihrem jungen Leben echt nicht leicht hatten. Wer gibt ihnen ein neues Zuhause?

Die sieben Monate alte Mischlingshündin Frieda wurde mehrfach über eBay verkauft. Jetzt wartet sie im Tierheim Derenburg auf ein festes Zuhause.
Die sieben Monate alte Mischlingshündin Frieda wurde mehrfach über eBay verkauft. Jetzt wartet sie im Tierheim Derenburg auf ein festes Zuhause.  © Screenshot/Facebook/tierisch tierisch

Mischlingshündin Frieda hatte in ihren sieben kurzen Lebensmonaten schon vier Besitzer. Mehrfach wurde sie online an teils hundeunerfahrene Menschen verkauft.

Ihr letzter Besitzer hatte sie gerade mal einen Tag, bevor sie im Tierheim Derenburg abgegeben wurde. Dort wird sie nun von Dagmar Fichtner und ihrem Team liebevoll umsorgt. Trotzdem wünschen sich alle ein schönes neues Zuhause für die junge Hündin.

Frieda ist sehr dickköpfig und möchte sich durchsetzen. Deswegen ist für den Schwanzwedler eine konsequente Erziehung bei hundeerfahrenen Menschen vonnöten. Der Mischling hat sein ganzes Leben noch vor sich und kann mit viel Arbeit zu einer tollen Gesellin werden.

"Sie lieben und verstehen sich blind": Biene und Maja sind ein unzertrennliches Duo
Tiergeschichten "Sie lieben und verstehen sich blind": Biene und Maja sind ein unzertrennliches Duo

Die Grundkommandos funktionieren ab und zu, sie ist aber nicht sehr ausdauernd und braucht deshalb Konzentrationsübungen und Hundeschule.

Frieda freut sich jetzt auf Herrchen oder Frauchen mit einem Haus und eingezäuntem Grundstück.

Jack-Russell-Terrier Tobi kam komplett abgemagert ins Tierheim

Auch der quirlige Jack-Russell-Terrier Tobi hofft auf eine neue Familie.
Auch der quirlige Jack-Russell-Terrier Tobi hofft auf eine neue Familie.  © Screenshot/Facebook/tierisch tierisch

Seit Februar ist der fünfjährige Tobi schon im Tierheim. Als der Jack-Russell-Terrier dort ankam, war er komplett unterernährt, wollte aber trotzdem nichts essen oder trinken.

Der Grund: Der junge Rüde hatte einen vereiterten Kiefer, der ihm starke Schmerzen bereitete.

Nach einer Zahnsanierung ging es für Tobi dann endlich wieder bergauf und er ist heute auf einem normalen Gewicht angelangt. Er ist somit bereit für ein neues Zuhause.

Frau wundert sich über nervöse Vögel auf ihrem Zaun: Dann macht sie gruselige Entdeckung
Tiergeschichten Frau wundert sich über nervöse Vögel auf ihrem Zaun: Dann macht sie gruselige Entdeckung

Die Fellnase ist sehr temperamentvoll, quirlig und manchmal etwas zickig. Er ist zwar stubenrein, trotzdem sollte er besser nicht allein gelassen werden. Mit anderen Hunden kommt er klar, kleine Kinder mag er allerdings nicht.

Er hat einen ausgeprägten Jagd- und Spielinstinkt und wäre deshalb in einer sportlichen Familie besonders gut aufgehoben. Er rennt gerne herum und freut sich auf ausgiebige Spazierrunden und Ballspiele.

Viele verschiedene Tiere warten im Tierheim Derenburg

Auch die temperamentvolle Hündin Nala braucht ordentlich Unterstützung. Wer sich also auf viel Arbeit, Erziehung und Hundeschule freut, der sollte der Zweijährigen definitiv eine Chance geben.

Hunde sind nicht so Euer Ding? Vielleicht darf dann der schwarze Kater Mischka bald bei Euch einziehen. Nach einem gebrochenen Kniegelenk hat er sich bestens erholt und ist nun fit für ganz viele Streicheleinheiten. Oder auch Kater Günni, der sich auf Freigang, aber auch ein kuscheliges Zuhause freut.

Die zwei Meerschweinchen Flecki und Fritzi sind zwar beides Männchen, sind aber beste Freunde und kommen toll miteinander aus. Deshalb möchten die beiden auch gemeinsam vermittelt werden.

Ihr seid an den Tieren aus dem Tierheim Derenburg interessiert? Informationen findet Ihr auf der Website des Tierheims.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/Facebook/tierisch tierisch

Mehr zum Thema Tiergeschichten: