Vogel attackiert Frau: Dann tut er das Undenkbare

Australien - Obwohl sie große Angst hatte, filmte sich Sarah Jade selbst, als sie diese Woche von einem Vogel angegriffen wurde. Nach der unheimlichen Attacke sah sich die australische Fitness-Influencerin den Clip in Zeitlupe an. Was sie dann erkannte, schockierte sie.

Ekel-Attacke: Der Vogel sticht Sarah Jade ins untere rechte Augenlid.
Ekel-Attacke: Der Vogel sticht Sarah Jade ins untere rechte Augenlid.  © TikTok/Screenshot/jadesarah99

Denn das Tier hatte Jade im Vorbeiflug mit dem Schnabel in das rechte untere Augenlid gestochen. Besonders auf den Standbildern ist die eklige Attacke gut zu erkennen.

"Das muss wahrscheinlich eines der traumatischsten Dinge sein, die mir je passiert sind", sagt Sarah in einem TikTok-Clip, der auch den Angriff zeigt. "Er ging mir buchstäblich ins Auge", so die Australierin.

Im Video ist die Attacke sowohl in Echtzeit als auch auf Standbildern zu sehen. In Sicherheit in ihrem Auto ist die Influencerin dann sichtlich aufgewühlt, sorgt sich um Folgeschäden.

Ente statt Chefarzt! Klinik bekommt schnatternden Besuch
Tiergeschichten Ente statt Chefarzt! Klinik bekommt schnatternden Besuch

"Ich fühle mich buchstäblich krank und möchte es nicht einmal zeigen. Aber ich habe das Gefühl, dass ich es zeigen muss. Denn wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich es auf Film bekomme", so Sarah.

Unterdessen sprach Yahoo News Australia mit einem Experten über den ungewöhnlichen Fall.

Virales TikTok-Video zeigt den Vogel-Angriff

Sarah Jade scheint mit zwei gesunden Augen davongekommen zu sein.
Sarah Jade scheint mit zwei gesunden Augen davongekommen zu sein.  © Instagram/Screenshot/sarah___jade__

Gegenüber dem News-Magazin erklärte Richard Fuller, Professor für Naturschutz und Biodiversität, dass es sich bei dem Vogel um einen Stelzenmonarch handelte.

"Es ist relativ ungewöhnlich, dass Stelzenmonarchen Menschen angreifen (...) Aber eine ganze Reihe von Vogelarten wehrt sich gegen vermeintliche Eindringlinge in der Nähe ihrer Nester oder ihrer Jungen."

Doch warum hatte der Vogel ausgerechnet das Auge von Sarah angegriffen? Fuller äußerte einen Verdacht: "Ich vermute, dass sie die Augen als verletzliche Stelle sehen und als eine Möglichkeit, den 'Eindringling' zu zwingen, sich so schnell wie möglich zu entfernen."

Eule steckt verzweifelt in Kamin fest: Ein aufwendiger Einsatz rettet ihr das Leben
Tiergeschichten Eule steckt verzweifelt in Kamin fest: Ein aufwendiger Einsatz rettet ihr das Leben

Das ist dem Stelzenmonarch in jedem Fall gelungen. Außerdem hat er in dieser Woche für einen viralen Hit bei Sarah gesorgt. 2,6 Millionen User haben den Clip nämlich bereits angesehen.

Wie es ihrem Auge im Nachhinein ergangen ist, hat die junge Frau bisher nicht konkret verraten. Da sie seitdem jedoch mehrere neue Clips gepostet hat, in denen beide Augen gesund aussehen, ist es am Ende wohl bei einem Schreck ohne ernsthafte Folgen geblieben.

Titelfoto: Bildmontage: TikTok/Screenshots/jadesarah99

Mehr zum Thema Tiergeschichten: