Wahre Liebe: Löwenmännchen bleibt an Seite seiner kranken Gefährtin, bis sie stirbt

Winburg (Südafrika) - Ein Sinnbild wahrer Liebe: Als die Gefährtin eines Löwenmännchens erkrankte, tröstete er sie und wich nie von ihrer Seite, bis sie starb.

Das Löwenpaar hat fünf gemeinsame Kinder.
Das Löwenpaar hat fünf gemeinsame Kinder.  © Screenshot/Instagram/@animals_defenders_international

Die beiden Löwen Leo und Munéca mussten schon einige Hürden in ihren Leben überwinden.

Lange lebten sie unter grausigen Bedingungen in einem Zoo in Peru. Bis das Paar mit ihren Kindern 2014 von der Organisation "Animal Defenders International" (ADI) gerettet wurde.

Bis zu ihrer Rettung waren sie unzertrennlich, denn währenddessen wurden sie für ein halbes Jahr getrennt.

Dobermann bangt im Tierheim: Gibt es für den Hund noch eine Chance?
Tiergeschichten Dobermann bangt im Tierheim: Gibt es für den Hund noch eine Chance?

Den Tierschützern gelang es, zuerst nur Leo und die drei Söhne Chino, Coco und Rolex aus den Fängen der Tierquäler zu befreien. Erst sechs Monate später konnten sie Munéca sowie die Töchter des Löwenpaares Africa und Kira befreien.

"ADI holte sie sechs Monate später und über 600 Meilen (ca. 966 km) entfernt ein und rettete Muñeca und ihre Töchter Africa und Kiara … Sie (Leo und Munéca) waren fast immer zusammen, erkundeten ihren vier Hektar großen Lebensraum und ruhten sich gemeinsam unter den Bäumen aus", zitiert The Dodo den Präsidenten der Tierschutzorganisation.

Seitdem die Tiere befreit wurden, lebten sie glücklich zusammen in ihrem neuen Reservat in Südafrika.

Doch im August wurde die Löwin Munéca plötzlich krank

Leo wachte schon immer mit Argusaugen über seine Gefährtin, als sie erkrankte, intensivierte er seine Bemühungen. Der Löwe wich nicht mehr von der Seite seiner Gefährtin.

Er versuchte, die Löwin zum Essen zu animieren und kuschelte mit ihr, damit sie sich besser fühlte.

Trotz der liebevollen Pflege durch ihren Gefährten starb Munéca mit stolzen 19 Jahren.

Seit ihrem Tod beobachten die Tierpfleger ganz genau den Gemütszustand des Löwen, versuchen, ihn mit vielen Leckereien über seinen Verlust hinwegzutrösten.

Auch die Tierschützer waren traurig über den Tod der geliebten Raubkatze, jedoch tröstete sie der Gedanke, dass Munéca bis zum Schluss von Leo umsorgt wurde.

Titelfoto: Screenshot/Instagram/@animals_defenders_international

Mehr zum Thema Tiergeschichten: