Tierschützer schlagen Alarm: Grausamer Internet-Trend quält Schildkröten bis zum Tode

New South Wales (Australien) - Es ist ein Trend, der auf den ersten Blick super niedlich und fröhlich aussieht - doch am Ende möglicherweise mit dem Leben von Tieren spielt! Tierschützer schlagen deshalb jetzt Alarm und appellieren an die Internet-User.

Schlimme Folgen eines bunten Trends: Der Panzer dieser Schildkröte wurde durch Bemalung völlig deformiert.
Schlimme Folgen eines bunten Trends: Der Panzer dieser Schildkröte wurde durch Bemalung völlig deformiert.  © Screenshot/Facebook/Monek Monique Carr

Bei dem Trend, der derzeit durch die sozialen Medien geht, werden die Panzer von Schildkröten farbenfroh verziert. Dabei wird nicht nur Farbe genutzt, sondern auch Nagellack oder Sticker.

"Manchmal bemalen die Leute sie aus Spaß in den Farben ihrer Lieblings-Fußballmannschaft", erklärt Shanes Davis, der sich bei der australischen Tierschutz-Organisation "Turtle Rescues NSW" für das Wohl der faszinierenden Reptilien einsetzt. Oft wolle man die Tiere auch einfach schmücken, ohne dabei an die gravierenden Folgen zu denken.

Die bunte Verzierung kann nämlich nicht nur "schwere Krankheiten" auslösen und Missbildungen hervorrufen, sondern führt im schlimmsten Falle sogar zu einem erbärmlichen Tode der schönen Tiere.

Zwischen Metallstangen eingeklemmt: Feuerwehr rettet Reh
Tiere Zwischen Metallstangen eingeklemmt: Feuerwehr rettet Reh

Virale Bilder, die aus der ganzen Welt stammen, zeigen beispielsweise eine ganze Kiste voll mit kleinen Schildkröten, dessen Panzer mit bunten Motiven versehen wurden.

Tierschützer warnt vor grausamem Trend

Es sieht vielleicht schön aus, kann aber lebensgefährlich werden. Tierschützer sorgen sich um die verzierten Tiere.
Es sieht vielleicht schön aus, kann aber lebensgefährlich werden. Tierschützer sorgen sich um die verzierten Tiere.  © Screenshot/Facebook/Monek Monique Carr

Während man dieses Foto eventuell noch hübsch findet, zeigt ein anderes, was passiert, wenn die bemalten oder lackierten Tiere dann weiter wachsen: Der farbige Schmuck führt zu schrecklichen Missbildungen des Panzers, die wiederum beispielsweise Atemprobleme auslösen können.

"Wenn Sie sich fragen, warum diese Schildkröte so endete: Die Farbe behindert die Aufnahme der Vitamine, die diese Arten für eine ordnungsgemäße Entwicklung benötigen", so Davis laut Yahoo News. Und diese Vitamine erhalten sie wiederum über das Sonnenlicht.

Die Panzer der Schildkröten sind zudem porös, das heißt, sie absorbieren alle Flüssigkeiten, mit denen sie in Kontakt kommen - also auch die giftigen Inhaltsstoffe der Farben und Lacke, wenn sie damit bemalt wurden.

Entenfamilie von Chemnitzer Südring gerettet
Tiere Entenfamilie von Chemnitzer Südring gerettet

Der Tierschützer möchte die User warnen, den tierischen Trend mitzumachen. "Davon würde ich auf jeden Fall abraten", meint er. "Es ist nicht gut für die Schildkröten, wenn ihr Panzer bemalt wird." Es sei eine "grausame Tat", findet der Australier.

Titelfoto: Screenshot/Facebook/Monek Monique Carr

Mehr zum Thema Tiere: