Verblüffter Fußgänger fotografiert mysteriöses Tier: Was ist das?

London (England) - Bei diesem Anblick zückte er sofort verblüfft seine Kamera. Zum Glück konnte der Fußgänger aus London das mysteriöse Wesen rechtzeitig ablichten. Am Sonntag veröffentlichte der Mann zwei Fotos seiner ungewöhnlichen Sichtung auf Reddit. Was hatte er da nur abgelichtet?

Dieser Schnappschuss gelang dem Reddit-User.
Dieser Schnappschuss gelang dem Reddit-User.  © Reddit/Screenshot/u/Chengster_

Einen eigenen Verdacht äußerte der Fotograf in seinem Kommentar: "Auf dem Rückweg von der Uni fand ich diesen Burschen in der Nähe der Bahngleise. Ich habe immer die typischen orangen Füchse gesehen, aber zum ersten Mal habe ich einen schwarzen Fuchs gesehen (zumindest glaube ich, dass es einer ist). Was denkt ihr?"

Neben einigen Usern gab auch der Daily Star eine Antwort auf diese Frage. Laut dem britischen Blatt hatte der Reddit-User tatsächlich einen in Großbritannien extrem seltenen schwarzen Fuchs gesehen.

Die Gruppe Black Foxes UK, die sich auf diese Tiere spezialisiert hat, schreibt auf ihrer Website, dass schwarze Füchse in Großbritannien nur 0,1 Prozent ausmachen.

Neuzugang aus der Ukraine: Mykhailo wohnt jetzt im Bärenpark Worbis
Tiere Neuzugang aus der Ukraine: Mykhailo wohnt jetzt im Bärenpark Worbis

Doch wie kommen die seltenen Exemplare an ihr dunkles Fell?

In Europa ist der schwarze Fuchs ein echter Blickfang

Der schwarze Fuchs, auch Silberfuchs genannt, fällt mit seinem dunklen Fell auf.
Der schwarze Fuchs, auch Silberfuchs genannt, fällt mit seinem dunklen Fell auf.  © 123RF/zmachacek

Schwarze Füchse werden auch Silberfüchse genannt. Tatsächlich handelt es sich bei den optisch so außergewöhnlichen Tieren um eine Variante des gewöhnlichen Rotfuchses. Ihr schwarzes Fell verdanken sie einer Laune der Natur.

Laut Black Foxes UK scheinen in der britischen Fuchspopulation in letzter Zeit wieder häufiger schwarze Varianten aufzutauchen. Mehrere Sichtungen dieser Art ließen darauf schließen.

Doch nicht bei allen schwarzen Füchsen soll es sich um wilde Tiere handeln. In manchen Fällen könnten es auch entlaufene Haustiere sein. Diese müssten dann schnell eingefangen und zurückgebracht werden. Eine Meldung sei bei der Sichtung eines solchen Tiers daher wichtig.

Plumps! Dieses hübsche Pferd braucht dringend Hilfe
Tiere Plumps! Dieses hübsche Pferd braucht dringend Hilfe

Reddit dürfte dafür allerdings nicht die passende Plattform sein. Bei Black Foxes UK wäre der "Entdecker" an der besseren Adresse gewesen.

Titelfoto: Reddit/Screenshot/u/Chengster_

Mehr zum Thema Tiere: