Was ein Affe auf der Beerdigung seines Besitzers tut, rührt das Internet

Batticaloa (Sri Lanka) - Tiere sind nun mal die besseren Menschen: Im Internet rührt derzeit das Video einer Beerdigung den ein oder anderen User zu Tränen. Darin sind nicht etwa nur trauernde Menschen zu sehen, sondern auch ein Affe, der seinem verstorbenen Besitzer allem Anschein nach die letzte Ehre erweisen will.

Ein Affe trauerte bei der Beerdigung seines Besitzers.
Ein Affe trauerte bei der Beerdigung seines Besitzers.  © Fotomontage: Screenshots/Twitter/effay123

Unter dem Hashtag "TrueLove" ("Wahre Liebe") postete Twitter User @effay123 kürzlich den 45 Sekunden dauernden Clip. Darin zu sehen: eine Beerdigung in Batticaloa, einer Stadt in Sri Lanka.

Doch das Video zeigt nicht etwa eine, an unseren Maßstäben bemessen, gewöhnliche Trauerfeier. Stattdessen handelt es sich um eine traditionelle Beerdigung mit offenem Sarg, bei der sogar ein Affe zu Gast war.

"Ein Affe, der bei der Beerdigung seines Besitzers in Batticaloa Tribut zollt", lautet die Videoüberschrift. Tatsächlich ist in der Aufnahme ein augenscheinlich zahmer Affe zu sehen, der am Sarg eines toten Mannes hockt.

Grausam zugerichtet: Junger Delfin tot aufgefunden
Tiere Grausam zugerichtet: Junger Delfin tot aufgefunden

Während die anderen Gäste trauernd um den Leichnam stehen, streichelt der Affe dem Toten über den Kopf. In einem Moment hat es gar den Anschein, als würde er seinem früheren Besitzer ein Küsschen geben.

Kurz darauf packt das Tier den Arm des Verstorbenen, als wolle es testen, ob der Mann wirklich tot sei.

Der trauernde Affe im Video

"Tiere sind besser als Menschen"

Am Ende des Videos sieht sich der Affe noch einmal fragend um, doch niemand kann ihm helfen. Der Clip, der von einem kleinen Account mit gerade einmal 31 Followern gepostet wurde, sammelte inzwischen Tausende Klicks.

Viele User zeigten sich extrem berührt und bewegt von der Trauer des Tieres. "Dieser Mann hat sich die Liebe verdient. Wenn es einen Himmel für Menschen gibt, kommt er sicher dorthin", schrieb ein User voller Überzeugung.

"Tiere sind besser als wir Menschen" und "Deshalb sollten wir einige Dinge von den Tieren lernen und wir sollten sie schützen, denn ohne Tiere ist das Leben nichts wert", war ebenfalls in den Kommentaren zu lesen.

Alle schienen sich einig: Die Bindung zwischen dem Mann und dem Tier muss eine ganz besondere gewesen sein.

Titelfoto: Fotomontage: Screenshots/Twitter/effay123

Mehr zum Thema Tiere: