Auch Tiere bekommen Geschenke: Weihnachtliche Bescherung im Zoo

Posen - Dieses Jahr fand die Bescherung im Posener Zoo ein paar Tage früher statt. Sehr zur Freude der beiden Bärenbrüder Chip und Dale, die ihr Geschenk gemeinsam auseinandernahmen. Elefantenjüngling Ninio kannte kein Maß und verputzte direkt die Weihnachtsbaumdeko. "Essen oder nicht essen", das war auch die Frage der Lemuren. Sie schlugen letztlich herzhaft zu.

"Ey, da hinten geht was ab!" - Das bemerkte aber nur, wer zu später Stunde noch wach und aufmerksam war. Den Schlafmützen brachte der Morgen leckere Überraschungen.
"Ey, da hinten geht was ab!" - Das bemerkte aber nur, wer zu später Stunde noch wach und aufmerksam war. Den Schlafmützen brachte der Morgen leckere Überraschungen.  © screenshot:facebook/Zoo Poznań Official Site

Die äußerst speziellen Vorlieben ihrer Schützlinge beachtend, packten die Tierpfleger im polnischen Zoo kleine bis riesige Päckchen und Kästen mit Leckereien voll.

Vom Apfel über den Wurm und von der Rübe bis zur Grille: Es wurde an alles gedacht.

So fanden die tierischen Bewohner am Morgen eine Überraschung vor ihren Mäulerchen und Lefzen.

Drohende Affen-Tötung: Wäre das die Lösung für den Tiergarten Nürnberg?
Zoo News Drohende Affen-Tötung: Wäre das die Lösung für den Tiergarten Nürnberg?

"Wie merkwürdig, dass alle wissen, dass man das Papier abziehen muss", kommentierte eine Userin das Video bei Facebook. Darin sind die Tiere zu sehen, wie sie ihre Geschenke bestaunen, öffnen - und sich schmecken lassen.

Der Nasenbär machte sich hierbei keine unnötige Mühe und verschwand komplett in seiner Geschenkkiste. Die Bärenbrüder Chip und Dale teilten alles gerecht in der Luft auf.

Die Tiere im Posener Zoo in Polen freuten sich über ihre Weihnachtsgeschenke

Chip und Dale näherten sich von beiden Seiten und zerteilten ihr gemeinsames Geschenk. So macht man das unter Bärenbrüdern.
Chip und Dale näherten sich von beiden Seiten und zerteilten ihr gemeinsames Geschenk. So macht man das unter Bärenbrüdern.  © screenshot:facebook/Zoo Poznań Official Site
Einer der Lemuren konnte es wohl kaum glauben: ist das alles etwa für mich? Letztlich griff er zu, bevor sich irgendjemand vordrängeln konnte.
Einer der Lemuren konnte es wohl kaum glauben: ist das alles etwa für mich? Letztlich griff er zu, bevor sich irgendjemand vordrängeln konnte.  © screenshot:facebook/Zoo Poznań Official Site
Nachdem der Nasenbär wieder aus seinem Geschenk herausgekommen war, schien er doppelt überzeugt: Wenn dieser süße Plunder aus dem Nichts hier aufgetaucht ist, dann muss es irgendwo noch mehr geben.
Nachdem der Nasenbär wieder aus seinem Geschenk herausgekommen war, schien er doppelt überzeugt: Wenn dieser süße Plunder aus dem Nichts hier aufgetaucht ist, dann muss es irgendwo noch mehr geben.  © screenshot:facebook/Zoo Poznań Official Site

Aus Rüben geschnitzte Engel für Elefant Ninio

Kaum bemerkte Ninio seinen "Weihnachtsbaum", fiel er bereits über ihn her.
Kaum bemerkte Ninio seinen "Weihnachtsbaum", fiel er bereits über ihn her.  © screenshot:facebook/Zoo Poznań Official Site

Etwas ganz Besonderes hat sich der Zoo für den Elefanten Ninio einfallen lassen. Einer der Pfleger lenkte ihn in einem kleineren Gehege mit Äpfeln ab.

Währenddessen karrten seine Kollegen einen Traktorreifen und sechs Autoreifen an und türmten diese zu einem Sockel. In den Sockel steckten sie Zweige und banden Leckereien daran.

Als der sanfte Riese Ninio wieder in sein großes Gehege gelassen wurde, staunte er nicht schlecht: ein echter Elefanten-Weihnachtsbaum ganz für ihn allein!

Zoo begrüßt seltenen Nachwuchs: Diese Tierarten sind vom Aussterben bedroht
Zoo News Zoo begrüßt seltenen Nachwuchs: Diese Tierarten sind vom Aussterben bedroht

Das Highlight der Weihnachtsdeko waren unbestritten mehrere aus Speiserüben geschnitzte Engel, die Ninio nur so weglutschte.

Gar nicht so einfach, mit dem Rüssel durch dieses weihnachtliche Dickicht an den schmackhaften Engel aus Speiserüben zu gelangen.
Gar nicht so einfach, mit dem Rüssel durch dieses weihnachtliche Dickicht an den schmackhaften Engel aus Speiserüben zu gelangen.  © screenshot:facebook/Zoo Poznań Official Site

Nachdem oben herum alles abgefressen war, schubste Ninio seinen Weihnachtsbaum um und pickte sich zwischen den Ästen am Boden die leckeren Reste heraus.

Titelfoto: screenshot:facebook/Zoo Poznań Official Site

Mehr zum Thema Zoo News: