Elefanten-Baby verstirbt nach wenigen Minuten: Züricher Zoo zeigt dramatische Geburt

Zürich - Dramatische Geburt im Züricher Zoo! Trotz großer Mühen der Tierpfleger ist ein kleiner Elefantenbulle in der Nacht auf Sonntag verstorben.

Die Elefanten-Kuh brachte in der Nacht zum Sonntag ihr Junges zur Welt.
Die Elefanten-Kuh brachte in der Nacht zum Sonntag ihr Junges zur Welt.  © Bildmontage: Zoo Zürich/YouTube

Zuvor verlief die Schwangerschaft unauffällig. Der kleine Elefantenbulle ließ allerdings auf sich warten. Nach einer rektalen Massage des Tierarztes musste eine medikamentöse Einleitung der Geburt her. Daraufhin ging es ganz schnell, wie das veröffentlichte YouTube-Video des Zoos zeigt.

Die Mutter der 17 Jahre alten Elefantenkuh war zur Unterstützung bei der Geburt dabei. Doch kaum war das Kleine auf der Welt, musste seine Rüsseltier-Mama schon wieder Abschied nehmen. Liebevoll versuchten die Elefanten-Kühe dem Neugeborenen zu helfen - leider erfolglos. Nach wenigen Minuten verstarb das am Boden liegende Elefanten-Kalb.

Wie der Zoo am Montag mitteilte, sei der kleine Dickhäuter zu schwach gewesen. Die genaue Todesursache ist noch nicht klar, soll aber innerhalb der kommenden Tage mittels pathologischer Untersuchung festgestellt werden.

Die Geburt auf dem YouTube-Kanal des Zoo Zürich

"Aktuell lässt nichts auf einen Zusammenhang mit den Viruserkrankungen schließen", teilte der Zoo am Montag mit. Auszuschließen sei dies nicht, da bereits im vergangenen Jahr mehrere junge Elefanten ihr Leben in Folge einer Herpes-Infektion ließen.

Titelfoto: Bildmontage: Zoo Zürich/YouTube

Mehr zum Thema Zoo News: