Kleiner Koala im Duisburger Zoo wagt sich immer häufiger aus dem Beutel

Duisburg - Ein halbes Jahr nach der Geburt eines Koalas im Duisburger Zoo steigen die Chancen für Besucher, einen Blick auf den Kleinen zu erhaschen.

Das Jungtier hat inzwischen schon erste Ausflüge auf dem Rücken seiner Mutter unternommen.
Das Jungtier hat inzwischen schon erste Ausflüge auf dem Rücken seiner Mutter unternommen.  © I. Sickmann/Zoo Duisburg/dpa

Er blinzele immer häufiger aus dem Beutel seiner Mutter Gooni und habe sogar schon erste Ausflüge auf ihrem Rücken unternommen, teilte der Zoo am Freitag mit.

Nach seiner Geburt im vergangenen Juli hatte sich der damals nur Gummibärchen-große Winzling direkt in den schützenden Beutel der Mutter begeben. "Seitdem entwickelte sich das Koalakind für uns alle unsichtbar", sagte Revierleiter Mario Chindemi.

Vom Gewicht der Mutter, die regelmäßig mitsamt dem Jungtier im Beutel gewogen werde, ließen sich Rückschlüsse auf die Entwicklung des Nachwuchses ziehen. "Auch über das äußere Tasten des Beutels können wir einen guten Eindruck bekommen. Hineinfassen tun wir dabei nicht", sagte Chindemi. Die Tierpfleger seien mit der Entwicklung des Jungen sehr zufrieden.

Im Alter von mittlerweile 190 Tagen werde das noch namenlose kleine Männchen nun zunehmend agiler. Künftig werde es wohl immer häufiger den Beutel verlassen, sodass die Zoobesucher es bestaunen können.

Titelfoto: I. Sickmann/Zoo Duisburg/dpa

Mehr zum Thema Zoo News: