Niedlicher Neuzugang im Zoo Magdeburg: Schneeleoparden Dawa und Dalai ziehen ein

Magdeburg - Seit vergangener Woche hat der Zoo Magdeburg nun zwei neue Bewohner: Die Schneeleoparden Dawa und Dalai sind gut angekommen und leben sich jetzt ein.

Das Schneeleoparden-Weibchen Dawa zog vergangene Woche in den Magdeburger Zoo.
Das Schneeleoparden-Weibchen Dawa zog vergangene Woche in den Magdeburger Zoo.  © Zoo Magdeburg/Regina Jembere

Das zweijährige Schneeleoparden-Weibchen Dawa zog bereits am vergangenen Mittwoch im Tierpark ein. Bisher hatte die Fellnase im Wilhelmina in Stuttgart gelebt, das teilte der Zoo Magdeburg am Samstag mit.

Doch alleine bleiben soll Dawa nicht: Seit Freitag teilt sie sich nun ihr Gehege mit dem dreijährigen Dalai, der von einem Zoo in Frankreich umgezogen war.

Letzte Woche war eine andere Schneeleoparden-Dame in den Tierpark in Dessau umgezogen, da leider ihr langjähriger Partner im Dezember verstorben war. Sie hofft nun auf neuen Anschluss unter ihren dortigen Gefährten.

Tigerstarke Geburtstagsparty im Magdeburger Zoo: Raubkatze Stormi wird sieben Jahre alt!
Zoo News Tigerstarke Geburtstagsparty im Magdeburger Zoo: Raubkatze Stormi wird sieben Jahre alt!

Dalai und Dawa sollen fortan die Erfolgsgeschichte der Schneeleoparden-Zucht im Magdeburger Zoo fortführen. Vor ihnen brachten die Paare Thirsi und Leh zehn Jungtiere und Valo und Dina insgesamt neun Babys auf die Welt.

Gemeinsam mit dem Männchen Dalai soll nun die Schneeleoparden-Zucht fortgeführt werden.
Gemeinsam mit dem Männchen Dalai soll nun die Schneeleoparden-Zucht fortgeführt werden.  © Zoo Magdeburg/Regina Jembere

Die Schneeleoparden zählen zu den am stärksten vom Aussterben bedrohten Großkatzen unserer Erde. Deswegen sei die Zucht auch so wichtig, hieß es.

Titelfoto: Bildmontage: Zoo Magdeburg/Regina Jembere

Mehr zum Thema Zoo News: