Opel-Zoo zwischen Freude und Sorgen: Kostenproblematik überschattet Besucherrekord

Kronberg im Taunus - Mit knapp mehr als 600.000 Besuchern hat der Kronberger Opel-Zoo vergangenes Jahr einen Rekord verzeichnet.

Mehr als 600.000 Besucher stürmten im vergangenen Jahr in den Kronberger Opel-Zoo - ein absoluter Besucherrekord.
Mehr als 600.000 Besucher stürmten im vergangenen Jahr in den Kronberger Opel-Zoo - ein absoluter Besucherrekord.  © DPA/Arne Dedert

Im Vergleich zum Vorjahr seien 3,5 Prozent mehr Tagesbesucher gekommen, teilte Zoodirektor Thomas Kauffels am Donnerstag mit.

Im Tierbestand sei eine große Zahl von Erstnachzuchten gelungen: "Bei sechs Arten gab es 2022 erstmals Nachwuchs im Opel-Zoo, so bei den Europäischen Sumpfschildkröten, Rosapelikanen, Temminck-Tragopanen, Pinselohrschweinen, Weißrüssel-Nasenbären und Roten Varis", erklärte der Zoodirektor.

Auch zwei Rote Pandas kamen zur Welt. Der Zoo setzte im vergangenen Jahr einige Baumaßnahmen zur Modernisierung von Tieranlagen um und legte erstmals einen eigenen Nachhaltigkeitsbericht vor.

Trotz des Besucherrekords blicken die Verantwortlichen aufgrund der aktuellen Kostenentwicklung und einer zunehmend angespannten Personallage auch sorgenvoll in die Zukunft, wie der Zoo mitteilte.

Titelfoto: DPA/Arne Dedert

Mehr zum Thema Zoo News: