Magdeburg - Im Zoo Magdeburg gibt es tierischen Nachwuchs: Giraffenkuh Shani hat ein weibliches Kalb zur Welt gebracht.
Wie der Zoo mitteilte, kam das Jungtier bereits am vergangenen Freitag im Giraffenhaus zur Welt. Das Zooteam begleitete die Geburt und beobachtet die Entwicklung des Nachwuchses nun aufmerksam.
Das kleine Giraffenmädchen steht bereits selbstständig auf den Beinen, folgt seiner Mutter und trinkt regelmäßig, heißt es. Shani kümmere sich nach Angaben des Zoos sehr gut um ihr Kalb.
Besonders im Blick haben die Tierpfleger derzeit die Entwicklung der Beine und Gelenke des Jungtiers. Das Giraffenhaus bleibt für Besucher trotzdem geöffnet.
Bei den Tieren in Magdeburg handelt es sich um Nubische Giraffen. Sie gehören zu den seltensten Giraffenarten der Welt.
Mit dem Neuzugang besteht die Herde im Magdeburger Zoo nun aus einem Bullen, zwei Giraffenkühen und dem frisch geborenen Kalb.