Tierpark Hellabrunn freut sich über ersten Stachelschwein-Nachwuchs seit 30 Jahren

München - Das erste Mal seit 30 Jahren: Der Münchner Tierpark Hellabrunn freut sich über Nachwuchs bei den Weißschwanz-Stachelschweinen.

Das junge Weißschwanz-Stachelschwein: Nach Angaben des Zoos in München ist es der erste Nachwuchs bei den Tieren seit mehr als 30 Jahren.
Das junge Weißschwanz-Stachelschwein: Nach Angaben des Zoos in München ist es der erste Nachwuchs bei den Tieren seit mehr als 30 Jahren.  © Birgit Mohr/Tierpark Hellabrunn/dpa

"Das Männchen ist gesund, kräftig und schon erstaunlich stachelig", schreibt der Tierpark in einer Mitteilung. Etwas fehlt dem kleinen Tier aber noch: ein passender Name.

Das Jungtier wurde bereits im Juli geboren. Erst am Freitag, vier Monate später, untersuchten es Pfleger.

Die Tiere seien in den ersten Monaten sehr empfindlich am Bauch. "Wir haben abgewartet, damit das Jungtier bei der Untersuchung nicht verletzt wird", sagte eine Sprecherin.

Zuckersüßer Nachwuchs im Prager Zoo: Gorilla-Mädchen bekommt Geschwisterchen
Zoo News Zuckersüßer Nachwuchs im Prager Zoo: Gorilla-Mädchen bekommt Geschwisterchen

"Außerdem wollten wir auch die Eltern so wenig wie möglich stressen."

Weißschwanz-Stachelschweine gelten nicht als gefährdet.

Titelfoto: Birgit Mohr/Tierpark Hellabrunn/dpa

Mehr zum Thema Zoo News: