Tauschen die Ukraine und Russland bald alle Kriegsgefangenen?

Kiew - Die Ukraine arbeitet mit Russland an einem Austausch aller Kriegsgefangenen.

Gefangene Soldaten beider Länder könnten bald schon pauschal ausgetauscht werden. Das Foto zeigt einen ukrainischen Soldaten in einem Panzer an der Frontlinie in Bachmut.
Gefangene Soldaten beider Länder könnten bald schon pauschal ausgetauscht werden. Das Foto zeigt einen ukrainischen Soldaten in einem Panzer an der Frontlinie in Bachmut.  © dpa/AP/Libkos

"Ja, von der Sache her nähern wir uns dem", sagte der für Gefangenenaustausche zuständige Militärgeheimdienstchef Kyrylo Budanow (37) am heutigen Montag der Nachrichtenagentur RBK-Ukrajina.

Der Idee nach sollen alle Ukrainer in russischer Kriegsgefangenschaft gegen alle von Kiew gefangen genommenen russischen Soldaten ausgelöst werden.

Bisher wurde bei den Gefangenenaustauschen zumeist auf eine Parität bei der Zahl geachtet.

Ukraine-Krieg: Geplantes Attentat auf Selenskyj - Polen nimmt Russen-Kollaborateur fest
Ukraine Ukraine-Krieg: Geplantes Attentat auf Selenskyj - Polen nimmt Russen-Kollaborateur fest

Wie viele Gefangene beide Seiten jeweils haben, ist unbekannt. Russland soll jedoch wesentlich mehr ukrainische Gefangene haben als umgekehrt.

Dem 37-Jährigen zufolge ist der Austausch von Kriegsgefangenen bereits während des Krieges "ein beispielloser Fall in der Weltgeschichte".

Die Ukraine wehrt seit 14 Monaten eine russische Invasion ab.

Kiew zufolge sind mit Russland seitdem über 2300 ukrainische Kriegsgefangene ausgetauscht worden.

Titelfoto: dpa/AP/Libkos

Mehr zum Thema Ukraine: