Ukraine-Krieg: Nach Telefonat mit Trump - Diese Gebiete soll Putin jetzt fordern

Ukraine - Moskau hatte bereits seit Längerem Gebietsabtretungen von Kiew gefordert, um den Angriffskrieg in der Ukraine zu beenden. Laut einem Bericht soll Putin im Telefonat mit Trump nun einen neuen Vorschlag unterbreitet haben.

Ukrainische Soldaten installieren ein Anti-Drohnen-Netz nahe der umkämpften Stadt Kostjantyniwka
Ukrainische Soldaten installieren ein Anti-Drohnen-Netz nahe der umkämpften Stadt Kostjantyniwka  © Ukrainische Streitkräfte via Armya TV

Kremlchef Wladimir Putin soll einem Medienbericht zufolge in seinem Telefonat mit US-Präsident Donald Trump die Abtretung des strategisch wichtigen Gebiets Donezk von der Ukraine als Bedingung für ein Ende des russischen Angriffskriegs gefordert haben.

Unterdessen wird Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius zu Gesprächen in Island, Kanada und Großbritannien erwartet.

Derweil gehen die Kämpfe weiter.

Ukraine-Krieg: Trump rechnet mit ein oder zwei Wochen bis Klarheit herrscht
Ukraine Ukraine-Krieg: Trump rechnet mit ein oder zwei Wochen bis Klarheit herrscht

Alle relevanten Informationen zum aktuellen Geschehen in der Ukraine und Russland gibt es hier im TAG24-Newsticker.

19. Oktober, 7.45 Uhr: Putin verlangte in Trump-Anruf Kontrolle über Donezk

Kremlchef Wladimir Putin soll einem Medienbericht zufolge in seinem Telefonat mit US-Präsident Donald Trump die Abtretung des strategisch wichtigen Gebiets Donezk von der Ukraine als Bedingung für ein Ende des russischen Angriffskriegs gefordert haben.

Im Gegenzug soll Moskau bereit sein, Teile von zwei weiteren, teilweise von Russland eingenommen Regionen, Saporischschja und Cherson, aufzugeben, berichtete die "Washington Post" unter Berufung auf zwei Personen, die über den Inhalt des Telefonats am Donnerstag informiert seien.

Russland hat im Laufe der vor mehr als dreieinhalb Jahren begonnenen Invasion die ostukrainische Region Luhansk fast vollständig und die vom Kreml beanspruchten Gebiete Donezk, Saporischschja und Cherson teilweise eingenommen. Zuvor hatte Putin für ein Einfrieren der Front in Saporischschja und Cherson dem Vernehmen nach Kiews vollständige Aufgabe der Regionen Luhansk und Donezk gefordert.

Laut US-Medien ist Wladimir Putin offenbar zu einem Gebietstausch bereit. Wird es bald Frieden geben?
Laut US-Medien ist Wladimir Putin offenbar zu einem Gebietstausch bereit. Wird es bald Frieden geben?  © Photo by VLADIMIR SMIRNOV / POOL / AFP

19. Oktober, 6.10 Uhr: Russische Luftangriffe gegen ukrainische Städte

Die russische Luftwaffe hat am Abend mehrere Angriffe gegen ukrainische Städte geflogen.

Dabei hätten russische Kampfflugzeuge eine Reihe von gelenkten Bomben abgeworfen, berichtete die ukrainische Flugabwehr. Unter anderem seien Charkiw, Sumy und Saporischschja getroffen worden.

Über die Auswirkungen der Angriffe wurden zunächst keine Angaben gemacht.

Ältere Meldungen zum Ukraine-Krieg findet ihr hier.

Titelfoto: Photo by VLADIMIR SMIRNOV / POOL / AFP

Mehr zum Thema Ukraine: