Dreister Preisanstieg! Bei diesen Riegeln bekommt Ihr schon wieder weniger Inhalt
Hamburg - Sie haben es wieder getan! Der US-amerikanische Nahrungsmittelkonzern Mars hat erneut den Inhalt seiner Süßigkeiten in deutschen Regalen verringert, den Preis aber stabil gehalten. Die Verbraucherzentrale Hamburg (VZHH) kürte daher die "Mars Minis" zur Mogelpackung des Monats, wodurch das Produkt zum Rekordhalter wird.
Alles in Kürze
- Mars reduziert Inhalt seiner Süßigkeiten bei gleichem Preis.
- Mars Minis sind achtmal Mogelpackung des Monats.
- Inhalt der Tüten sank von 275 auf 225 Gramm.
- Preis blieb bei 3,99 Euro, trotz 21-prozentiger Erhöhung.
- Andere Marken wie Bounty und Twix sind auch betroffen.

Denn bereits zum achten Mal tauchen die kleinen Schoko-Riegel in der Rangliste ganz oben auf. Doch auch bei anderen Produkte der Marke ist Shrinkflation zu beobachten gewesen - eine Reduzierung des Inhaltes bei gleichbleibendem Preis.
Zuletzt lag die Füllmenge der Tüten bei 275 Gramm, seit kurzer Zeit beträgt der Inhalt aber nur noch 225 Gramm. Der Preis ist allerdings mit 3,99 Euro stabil geblieben. Laut Verbraucherzentrale hat sich der Preis damit um 21 Prozent erhöht. Im Schnitt dürften das etwa zwei Riegel weniger pro Packung bedeuten.
Doch nicht nur die Mars Minis sind betroffen, sondern auch Bounty, Twix, Snickers und Milky Way. Auch hier wurde der Inhalt reduziert. Wie Mars der VZHH erklärte, müsse das Unternehmen eine "erhebliche Kostensteigerungen von Rohstoffen verkraften" und sei vom weltweit spürbaren Inflationsdruck betroffen.
Die US-Firma investiere in die Weiterentwicklung seiner Produkte und versuche "diese Kosten so weit wie möglich intern aufzufangen", doch das führe eben zu Anpassungen im Sortiment, wodurch sich das Gewicht der Packungen verändere.

Unternehmen reduzieren systematisch den Inhalt bei gleichbleibendem Preis

Die Verbraucherzentrale warf einen Blick zurück. 2009 kostete eine Packung mit 250 Gramm Inhalt 1,99 Euro, fünf Jahre später waren es nur noch 200 Gramm - eine versteckte Preiserhöhung von 25 Prozent.
Im Jahr 2017 wurde nicht nur die Füllmenge auf 303 Gramm erhöht, sondern auch der Preis auf 3,29 Uhr. Acht Jahre später sind nur noch knapp 225 Gramm bei 3,99 Euro drin. Das macht eine Preissteigerung seit 2008 um fast 121 Prozent!
Ein ähnlicher Trick wurde bei den M&M's beobachtet. Zwar sank der Preis von 3,99 Euro auf 2,99 Euro, doch mittlerweile sind nur noch 150 Gramm der Schokolinsen zu haben, und nicht mehr 250 oder 220 Gramm. Das macht ebenfalls eine versteckte Preiserhöhung von bis zu 25 Prozent.
So enorme Unterschiede wies auch das Unternehmen Barilla mit seinem Knäckebrot Wasa Roggen Vollkorn in den vergangenen Jahren auf. Der Preis stieg seit 2009 um 184 Prozent! "Eine jährliche Inflation von 2 Prozent ergibt eine Preissteigerung um 37 Prozent nach 16 Jahren", heißt es von der Verbraucherzentrale.
Titelfoto: Federico Gambarini/dpa