Paukenschlag bei VW! Autobauer schließt Zwickau und drei weitere Standorte

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Zwickau - Jetzt also doch! Wie die "Wirtschaftswoche" am Dienstagabend berichtet, soll der VW-Vorstand einstimmig das Aus von vier Standorten beschlossen haben.

2031 soll nun in Zwickau Schluss sein!
2031 soll nun in Zwickau Schluss sein!  © Uwe Meinhold

Noch vor einer Woche stellte Konzern-Chef Oliver Blume (58) bei seinem Besuch in Zwickau klar, dass es keine Entscheidung zu möglichen Werkschließungen gäbe. Nun - keine Woche später - weht der Wind in eine andere Richtung.

Denn auch Zwickau ist von der Abstimmung betroffen. Wie es vom Magazin "Wirtschaftswoche" heißt, soll die Produktion in den Volkswagen-Werken Emden und Zwickau 2031 eingestellt werden.

In den Jahren darauf sollen die Nutzfahrzeuge in Hannover (2032) und der Audi-Standort (2034) folgen.

VW-Chef kommt nach Zwickau: Wird der Mittwoch zum Schicksalstag?
VW-Volkswagen VW-Chef kommt nach Zwickau: Wird der Mittwoch zum Schicksalstag?

Dem Magazin zufolge kann der Vorstand das "Leerlaufen von Werken" am Aufsichtsrat vorbei umsetzen.

Die bestehenden Geschäftsmodelle und Strukturen reichten nicht mehr aus, "um die Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität des Volkswagen-Konzerns langfristig sicherzustellen", zitiert die "Wirtschaftswoche" aus dem Papier, das den Titel "Bericht zum Konzeptbeschluss Aufsichtsrat 3./4. September 2026" trage und das Blume am Freitag dem Kontrollgremium vorlegen werde.

Bereits im Juli kursierten die Gerüchte über eine mögliche Schließung im Jahr 2031. Zahlreiche Existenzen hängen an dieser Entscheidung. Nicht nur die VW-Mitarbeiter blicken voller Sorge auf diesen Umbruch. Dies könnte auch für Handel, Restaurants und Co. eine wirtschaftliche Katastrophe bedeuten.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema VW-Volkswagen: