Verkaufsschlager von VW gibts jetzt auch für zu Hause
Von Frank Johannsen
Wolfsburg - Bei Volkswagen geht es immer mehr um die Wurst: Ab Mitte Juni soll es die VW-Currywurst auch im Supermarkt geben - als Komplettgericht für die Mikrowelle.
Alles in Kürze
- VW bringt Currywurst als Fertiggericht für die Mikrowelle heraus
- Verkauf startet Mitte Juni in Nord- und Ostdeutschland
- Ziel ist eine bundesweite Verbreitung
- VW-Currywurst enthält bereits Gewürz im Fleisch und Ketchup
- 8,552 Millionen VW-Currywürste wurden 2024 verkauft, mehr als VW-Autos

Damit will VW dem Absatz des werkseigenen Fleischprodukts noch einmal richtig Schub geben. "Das wollen wir jetzt noch einmal steigern", sagte der Leiter der Volkswagen-Fleischerei, Dietmar Schulz, in Wolfsburg.
Ganz neu ist die Idee nicht: Meica bietet schon seit 2001 eine Currywurst als Fertiggericht für die Mikrowelle an, schon geschnitten und komplett mit Currypulver und Ketchup.
Andere Hersteller zogen nach. Und auch die VW-Wurst gibt es in Norddeutschland seit 2007 im Supermarkt. Bisher aber nur zum selbst Braten.
Das soll die neue Fertig-Wurst nun ändern. Zunächst wird auch sie nur in Nord- und Ostdeutschland bei Edeka und Netto zu haben sein. Doch, so Schulz, das solle nur der Anfang sein.
Ziel sei eine bundesweite Verbreitung. "Und ich bin überzeugt, dass wir uns sehr schnell über Norddeutschland hinaus entwickeln werden."

VW verkauft mehr Würste als Autos

In einem Punkt wird sich die Wolfsburger Fertig-Wurst von den Produkten der Konkurrenz unterscheiden: Das Curry-Pulver zum Darüberstreuen fehlt.
Darauf habe man bewusst verzichtet, sagt Schulz. Denn bei VW sei das Gewürz schon in der Wurst selbst, ebenso im Ketchup. "Da ist schon genug Curry drin", meint Schulz. "Da muss kein Pulver mehr drauf."
Die VW-Currywurst, einst für die eigenen Werkskantinen entwickelt, ist schon bisher das meistverkaufte Produkt der Wolfsburger Kernmarke.
8,552 Millionen Stück wurden 2024 in Kantinen und Supermärkten abgesetzt. Dem standen rund 5,2 Millionen Pkw und Transporter mit VW-Logo gegenüber. Inklusive aller Konzerntöchter lagen die Fahrzeuge mit 9,03 Millionen aber noch knapp vorn.
Doch während der Autoabsatz zuletzt schwächelte, konnte die Wurst weiter zulegen.
Titelfoto: Moritz Frankenberg/dpa