Landkreis Harz erwartet erneut ein "turbulentes Waldbrandjahr"

Halberstadt - Der Landkreis Harz hat die angekündigte Stationierung von zwei Löschflugzeugen auf dem Flughafen Braunschweig-Wolfsburg begrüßt.

Der Landkreis Harz rechnet auch im Jahr 2023 mit einigen Waldbränden.
Der Landkreis Harz rechnet auch im Jahr 2023 mit einigen Waldbränden.  © Matthias Bein/dpa

"In Zeiten von Klimawandel, extremer Trockenheit und hoher Brandgefahr in den Wäldern ist jede Unterstützung willkommen", sagte Landrat Thomas Balcerowski (51, CDU) nun. "Wir erwarten nach den Erfahrungen aus 2022 im Harz ein turbulentes Waldbrandjahr."

Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens (54, SPD) hatte am Dienstag bekannt gegeben, dass die zwei vom Land Niedersachsen angemieteten Löschflugzeuge in Braunschweig stationiert werden sollen.

Im vergangenen September hatte ein Brand am Brocken die Feuerwehr tagelang in Atem gehalten. Bis zu acht Löschhubschrauber und mehrere Löschflugzeuge aus Italien kämpften zwischenzeitlich gegen die Flammen.

Der Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt hatte daraufhin als erster Landkreis in Deutschland entschieden, ein eigenes Löschflugzeug zu chartern.

Titelfoto: Matthias Bein/dpa

Mehr zum Thema Waldbrand: