Mehr als 35 Hektar: Waldbrand bei Jüterbog wieder entfacht! Löschflugzeuge im Dauereinsatz

Jüterbog (Teltow-Fläming) - Der größte Waldbrand in Brandenburg in diesem Jahr wird seit Freitagmorgen bei Jüterbog mit zwei Löschflugzeugen bekämpft.

Der Brand in einem munitionsbelasteten Waldgebiet nahe Jüterbog hat sich inzwischen auf mehr als 30 Hektar ausgebreitet.
Der Brand in einem munitionsbelasteten Waldgebiet nahe Jüterbog hat sich inzwischen auf mehr als 30 Hektar ausgebreitet.  © Cevin Dettlaff/dpa

Die Feuerwehr hoffte zunächst auf eine weitgehende Entspannung der Lage am Freitagabend.

Der Waldbrandschutzbeauftragte des Landes Brandenburg, Raimund Engel, sagte, dass der auffrischende Wind am Nachmittag zum Aufflammen des Feuers geführt hätte.

"Es brennt wieder", sagte Engel am Abend. Zu der betroffenen Flächengröße lasse sich zunächst nichts sagen.

In den Abendstunden seien große Rauchwolken über dem betroffenen Areal empor gestiegen. Bürgerinnen und Bürger hätten sie aus weiter Ferne gesehen und gemeldet.

Am Freitag konzentrierte sich der Einsatz auf drei Brandstellen mit einer Fläche von insgesamt rund 8000 Quadratmetern. "Man muss sich das vorstellen, wie ein großes Lagerfeuer an drei verschiedenen Punkten", sagte Walentin.

Insgesamt waren nach Angaben des Landkreises Teltow-Fläming seit Ausbruch des Brandes am Mittwochabend rund 35 Hektar Fläche betroffen. Die Feuerwehr konnte vom Boden aus nicht löschen, weil das Gebiet mit alter Munition belastet ist.

Erstmals in Deutschland Löschflugzeuge bei Waldbrand im Einsatz

Um den Waldbrand zu löschen, sind mittlerweile zwei Löschflugzeuge im Einsatz, die vom Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt angefordert wurden.
Um den Waldbrand zu löschen, sind mittlerweile zwei Löschflugzeuge im Einsatz, die vom Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt angefordert wurden.  © Cevin Dettlaff/dpa

Der Waldbrandschutzbeauftragter des Landes, Raimund Engel sagte dass es sich um den größten Waldbrand in dieser Saison handle.

Die Löschflugzeuge, die vom Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt angefordert wurden, werden am Flugplatz in Schönhagen (Teltow-Fläming) mit Wasser gefüllt. Der Flugplatz ist um die 20 bis 30 Kilometer vom betroffenen Brandgebiet zwischen Felgentreu und Jüterbog entfernt.

In Schönhagen stünden Feuerwehrleute bereit, die die Flugzeuge über Schläuche mit Löschwasser betankten, sagte Einsatzleiter Walentin. "Seitdem wir zwei Flugzeuge zur Verfügung haben, sind wir deutlich schneller." Ein Flugzeug kann um die 2000 Liter Wasser aufnehmen.

Der Einsatz von Löschflugzeugen ist Neuland in Deutschland. Bislang waren bei großen Waldbränden vor allem Hubschrauber der Bundeswehr und Bundespolizei im Einsatz. Der Landkreis Harz hat aber einen Vertrag mit einem polnischen Löschflugzeug-Betreiber geschlossen, der während dieser Waldbrandsaison rund um die Uhr Einsatzbereitschaft zusichert.

Das Land Niedersachsen will zur Waldbrandbekämpfung angemietete Löschflugzeuge am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg stationieren.

Erstellt am 2. Juni, 12.04 Uhr, zuletzt aktualisiert, 21.44 Uhr.

Titelfoto: Cevin Dettlaff/dpa (Bildmontage)

Mehr zum Thema Waldbrand Brandenburg: