Verheerender Waldbrand: Wohnblöcke evakuiert, sechs Feuerwehrleute in Klinik

Werdau - Nach einem Waldbrand in Werdau (Landkreis Zwickau) mussten sechs Feuerwehrleute und ein Bewohner ins Krankenhaus gebracht werden.

Circa 100 Quadratmeter Wald sind in Werdau abgebrannt.
Circa 100 Quadratmeter Wald sind in Werdau abgebrannt.  © Freiwillige Feuerwehr Werdau

Wie die Polizei mitteilte, sind am Mittwochnachmittag circa 100 Quadratmeter Wald abgebrannt.

Das Feuer brach aus bisher unbekannter Ursache in einem Waldgrundstück hinter dem Neubaugebiet der Berthold-Brecht-Straße aus.

DWD warnt: Hohe Waldbrandgefahr in einigen Südwest-Regionen am Sonntag!
Waldbrand DWD warnt: Hohe Waldbrandgefahr in einigen Südwest-Regionen am Sonntag!

Der Waldabschnitt stand komplett in Flammen, und das Feuer drohte, auf die angrenzenden Wohngebäude überzugreifen. Die Bewohner der Wohnblöcke wurden evakuiert.

Im Einsatz waren mehrere Freiwillige Feuerwehren aus dem Landkreis mit insgesamt 50 Kameraden.

Bei den Löscharbeiten wurden sechs Feuerwehrleute und ein Bewohner mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

In einem Waldgrundstück hinter dem Neubaugebiet der Berthold-Brecht-Straße brach ein Feuer aus.
In einem Waldgrundstück hinter dem Neubaugebiet der Berthold-Brecht-Straße brach ein Feuer aus.  © Freiwillige Feuerwehr Werdau

Bei dem Feuer entstand ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro.

Titelfoto: Freiwillige Feuerwehr Werdau

Mehr zum Thema Waldbrand: