Erstaunliche hohe Anzahl: So viele Versuchstiere werden in Hessen pro Jahr getötet

Frankfurt am Main - In Hessen sind nach Angaben des Deutschen Tierschutzbundes 2021 fast eine halbe Million Tiere für Tierversuche genutzt oder getötet worden.

Über 400.000 Tiere wurden in Hessen im Jahr 2021 für wissenschaftliche Zwecke genutzt.
Über 400.000 Tiere wurden in Hessen im Jahr 2021 für wissenschaftliche Zwecke genutzt.  © Friso Gentsch/dpa

Wie die Tierschützer berichteten, liegt Hessen damit im Mittelfeld der Bundesländer.

Die meisten Versuchstiere gab es den Angaben zufolge in Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen, wo jeweils zwischen 800.000 und 900.000 Versuchstiere verbraucht wurden. In Hessen waren es laut Tierschutzbund 454.052.

Insgesamt sind die Zahlen laut Tierschutzbund "beträchtlich höher" als in den Vorjahren. Das liegt daran, dass neuerdings auch die Anzahl sogenannter Überschusstiere veröffentlicht wird.

Rund 4200 Jahre alt: Grab eines "Wiedergängers" in Mitteldeutschland entdeckt
Wissenschaft und Forschung Rund 4200 Jahre alt: Grab eines "Wiedergängers" in Mitteldeutschland entdeckt

Dabei handelt es sich um Tiere, die zwar für wissenschaftliche Zwecke gezüchtet, dann aber nicht benötigt und daher getötet wurden.

Die Zahlen stammen vom Bundesinstitut für Risikobewertung. In allen Bundesländern wurden vor allem Mäuse genutzt, aber auch Hunde, Katzen und Primaten waren dabei.

"Noch immer wird von Bund und Ländern nicht genug unternommen, um Tierversuche durch zeitgemäße Methoden zu ersetzen und die Zahl der Tiere, die im Namen von Wissenschaft und Forschung leiden und sterben müssen, zu minimieren", kritisiert Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, zu Beginn des neuen Jahres.

Titelfoto: Friso Gentsch/dpa

Mehr zum Thema Wissenschaft und Forschung: