Studie beweist: Dieser simple Trick hilft dabei, weniger Alkohol zu trinken

Cambridge - Wer abends - oder gar tagsüber - ab und an das ein oder andere Weinglas zu viel trinkt und das gern ändern würde, der sollte nun aufpassen: Britische Wissenschaftler konnten nachweisen, dass es mit einem relativ simplen, aber genialen Trick leichter fällt, etwas weniger Alkohol zu trinken!

Ob in Gesellschaft oder alleine - viele Menschen trinken gerne mal das ein oder andere Glas Wein zu viel.
Ob in Gesellschaft oder alleine - viele Menschen trinken gerne mal das ein oder andere Glas Wein zu viel.  © 123RF/dolgachov

Die Forscher der renommierten Cambridge-Universität und der University of Bristol präsentierten das Ergebnis ihrer Untersuchung kürzlich im Magazin Addiction.

Für die Studie trommelten die Wissenschaftler 260 britische Haushalte zusammen, die regelmäßig Wein tranken (mindestens zwei Flaschen pro Woche).

Bei eben jenen Haushalten wurde dann während einer zweiwöchigen Zeitspanne beobachtet, wie viel Wein getrunken wurde. Dafür wurden die Teilnehmer im Vorhinein in mehrere Gruppen eingeteilt.

Söhne von Museums-Leiter machen spektakulären Fund
Wissenschaft und Forschung Söhne von Museums-Leiter machen spektakulären Fund

Manche bekamen 0,75-Liter-Flaschen zur Verfügung gestellt, andere hingegen nur halb so große 0,375-Liter-Flaschen. Außerdem durften einige den Wein nur aus einem 0,29-Liter großem Glas trinken.

Andere durften Gläser benutzen, die ein Fassungsvermögen von 0,35 Litern hatten.

So viel weniger tranken die Menschen mit kleineren Gläsern

Die Ergebnisse der Studie lassen erahnen, wie leicht unsere Wahrnehmung uns einen Streich spielen kann. So tranken die Menschen mit den kleineren Gläsern im Schnitt sechs Prozent weniger, als die mit den größeren.

Selbst das Fassungsvermögen der Flasche spielte eine Rolle: Wer nur die kleineren Weinflaschen im Haus hatte, trank durchschnittlich 3,6 Prozent weniger Wein.

Wie diese Unterschiede zustande kamen, konnten die Forscher nicht genau sagen. Es wird jedoch vermutet, dass die Wahrnehmung eine große Rolle spielen muss.

Wer also in Zukunft seinen Alkoholkonsum etwas verringern möchte, ohne das Gefühl zu haben, stark verzichten zu müssen, der sollte seine riesigen Weingläser aussortieren und stattdessen auf kleinere zurückgreifen!

Übrigens: Auch beim Essen von unterschiedlich großen Tellern konnten bereits ähnliche Unterschiede festgestellt werden.

Titelfoto: 123RF/dolgachov

Mehr zum Thema Wissenschaft und Forschung: