Einer Rentnerin schamlos 13.000 Euro abgeknöpft? Polizei sucht diese Frau

Breitenworbis - In einem besonders schamlosen Fall, bei dem eine Rentnerin gnadenlos abgezockt wurde, bittet die Kriminalpolizei Nordhausen nun die Bevölkerung um Hilfe.

Die Rentnerin und die unbekannte Frau laufen nach Geldübergabe gemeinsam noch ein kurzes Stück. Eine Überwachungskamera filmte die Tat.
Die Rentnerin und die unbekannte Frau laufen nach Geldübergabe gemeinsam noch ein kurzes Stück. Eine Überwachungskamera filmte die Tat.  © Landespolizeiinspektion Nordhausen

Wie die Polizei am Donnerstag bekannt gab, hat sich der Fall bereits am 27. August 2019 in Breitenworbis abgespielt. An diesem Tag fiel eine 80-Jährige auf einen Enkeltrick herein und verlor 13.000 Euro.

Den Angaben zufolge hatte die Senioren gegen Mittag einen Anruf ihres vermeintlichen Enkels erhalten. Der Anrufer war offensichtlich sehr gut vorbereitet und meldete sich mit dem richtigen Namen des Enkels der Rentnerin.

Der falsche Enkel erklärte der 80-Jährigen, dass er in Schwierigkeiten stecke und bei einem Rechtsanwalt in Erfurt sei. Im Anschluss forderte der Unbekannte 15.000 Euro.

Auseinandersetzung auf Erfurter Anger: Zwei Verletzte
Erfurt Crime Auseinandersetzung auf Erfurter Anger: Zwei Verletzte

Die ältere Dame sagte daraufhin, dass sie nur über 13.000 Euro verfüge. Der Betrüger gab sich damit aber auch zufrieden und redete ihr anschließend mehrfach ein und verbot ihr, irgendjemandem davon zu erzählen oder anzurufen.

Mit dieser Masche hielt er die Dame am Telefon und verhinderte somit die Kontaktaufnahme zu Bekannten oder Verwandten, so die Polizei.

Überwachungskamera filmte zufällig die Tat

Die 80-Jährige übergibt das Geld an die Frau.
Die 80-Jährige übergibt das Geld an die Frau.  © Landespolizeiinspektion Nordhausen

Um an das Geld der Seniorin zu gelangen, schickte er sie anschließend zum Kindergarten in die Gutsstraße. Um 17 Uhr übergab die Dame dann ihr kleines Vermögen an eine bislang unbekannte Frau.

Die Überwachungskamera einer Firma in der Gutsstraße zeichnete die Geldübergabe und das Gesicht von Opfer und Täter zufällig auf.

Nach der Übergabe liefen Opfer und Täterin gemeinsam in Richtung Straße der Demokratie. Danach trennten sich ihre Wege. Die Unbekannte bog nach links in Richtung Halle-Kasseler-Straße ab, während die Rentnerin mit ihrem Rollator in eine andere Richtung lief.

Wut-Oma will mit Fleischklopfer auf 64-Jährigen einprügeln
Erfurt Crime Wut-Oma will mit Fleischklopfer auf 64-Jährigen einprügeln

Mit diesen Bildern sucht die Polizei nun Zeugen. Wer kennt die Frau in der hellen Bluse? Wem ist sie möglicherweise vor 17 Uhr in Breitenworbis aufgefallen? Wer kann Hinweise zu deren Aufenthalt machen?

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Nordhausen, unter der 03631/960, zu melden.

Titelfoto: Landespolizeiinspektion Nordhausen

Mehr zum Thema Erfurt Crime: